Affäre Sichrovsky

Vorausmeldung zu NEWS Nr. 23/99 vom 10.6.1999

Wien (OTS) - Freiheitliches EU- Büro und Firma von Sichrovskys Frau an gleicher Adresse
EU zahlte 45.000 ÖS monatlich Bürokostenpauschale
Peter Sichrovsky und Gattin Colleen Delegan als "von Sichrovsky" im US-Grundbuch=

Das morgen, Donnerstag, erscheinende
Nachrichtenmagazin NEWS bringt neue Details zur Causa Peter Sichrovsky. So recherchierte NEWS, daß das von Sichrovsky geführte EU-Büro in Chicago und die Firma seiner Frau, die KED Company, im Jahre 1997 an der gleichen Adresse untergebracht waren. Die EU zahlte an Peter Sichrovsky eine Bürokostenpauschale von rund 45.000 ÖS im Monat.

Die KED Company hat jene zwei Schecks über insgesamt 50.000 ÖS ausgestellt, die Sichrovsky zum Beleg der Weiterleitung der EU-Sekretariatsgelder von Sichrovskys Frau Colleen Delegan an die angebliche Sichrovsky- Assistentin Peggy Nordentoft vorlegte. Aufgrund der gleichen Büroadresse, so NEWS, sei nunmehr klar, daß die vorgelegten Schecks in keiner Weise zur Rechtfertigung Sichrovskys beitragen können. Denn ebensogut könnte Frau Nordentoft das Geld für Mitarbeit in der KED erhalten haben.

NEWS betont, daß Sichrovsky somit nach wie vor keine schlüssigen Belege dafür vorgelegt habe, daß nicht seine Frau, sondern Frau Nordentoft im Jahr 1997 als EU-Assistentin tätig war und auch die entsprechenden Bezüge erhalten habe. Vielmehr liegt NEWS die Aussage eines zuständigen EU-Beamten vor, wonach Colleen Delegan im fraglichen Zeitraum in der EU als Assistentin und Bezugsberechtigte geführt wurde. Sie erhielt aus diesemTitel insgesamt über 704.000 ÖS.

Sichrovsky selbst, der in der letzen Sitzungsperiode vom Herbst 1998 bis Mal 1999 nur bei 38 von 60 Sitzungstagen persönlich im EU-Parlament anwesend war, erhält von der EU 3.542.998 ÖS jährlich, inklusive Assistentenpauschale und Bürokostenpauschale, aber ohne Diäten und Reisespesen. Das entspricht monatlich 294.583 ÖS.

NEWS veröffentlicht überdies einen Auszug aus dem Grundbuch, in dem der Kauf einer Villa in Hollywood durch Colleen Delegan dokumentiert ist. Hier scheint das Ehepaar Sichrovsky als "von Sichrovsky" auf.

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER

VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS ***

Rückfragen & Kontakt:

NEWS Chefredaktion
Tel. 01/21312 103

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | NEF/OTS