"Statistisches Jahrbuch 1998"

Neuerscheinung aus 'Zahlen, Daten, Fakten'

pwk - Soeben neu erschienen im Leistungsbereich 'Zahlen, Daten, Fakten' ist die von Mag. Anton Hauth, Abteilung für Statistik der Wirtschaftskammer Österreich, verfaßte Dokumentation "Statistisches Jahrbuch 1998". ****

Das Statistische Jahrbuch präsentiert auch heuer wieder in kompakter Form auf fast 90 Seiten einen Überblick über die Entwicklung der wichtigsten Wirtschaftsdaten Österreichs im abgelaufenen Jahr.

Die insgesamt 19 Kapitel informieren - neben internationalen Übersichten - über die Volkswirtschaftliche Gesamtrechnung, Bevölkerung und Wohnen, den Arbeitsmarkt, die Einkommen und Löhne der Österreicher, die Preisentwicklung, die Größenstruktur der gewerblichen Wirtschaft, die Sachgütererzeugung, das Bauwesen, den Handel, den Fremdenverkehr, über Geldmenge und Währungsreserven, über Österreichs Außenhandel und die Zahlungsbilanz, das Budget, die Forschungsausgaben, über die Energiebilanz, über den Mitgliederstand in den Wirtschaftskammern, über die Entwicklung der Lehrlingsausbildung und der Meisterprüfungen im vergangenen Jahr sowie über die Unternehmensgründungen im Zeitraum von 1993-1998.

Neben der Bestandsaufnahme für 1998 werden dabei auch mittel- und längerfristige Trends aufgezeigt, ergänzt um wesentliche Kerngrößen im internationalen Vergleich.

Die Tabellen des vorliegenden Jahrbuches sind, neben vielen weiteren statistischen Informationen, auf den Internet-Seiten der Wirtschaftskammer Österreich unter der Adresse http://www.wk.or.at/statistik abrufbar.

Das Statistische Jahrbuch ist auch in einer englischen Version (Statistical Yearbook 1998) verfügbar.

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER

VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS ***

Mag. Elisabeth Thornton
Tel: 01/50105/DW 3033