LR Bauer: Einigung mit der Landwirtschaft über Biberschäden

Geschickter Baumeister der Natur hat in Niederösterreich seinen fixen Platz

St. Pölten, (SPI) - Wie in fast ganz Europa wurde auch in Österreich das Vorkommen des Bibers - des "Baumeisters des Tierreiches" - in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts aufgrund anhaltender Verfolgung ausgerottet. Ausgehend von der Wiederansiedelung am bayrischen Inn und in den Donauauen in den Siebzigerjahren hat sich seine Art seither besonders in der östlichen Landeshälfte NÖ überaus erfolgreich wieder etabliert. Der Biber ist mittlerweile in Niederösterreich und in der angrenzenden Slowakei mit etwa 200-230 Biberrevieren und rund 1.000 Exemplaren wieder vertreten, wobei das Vorkommensgebiet von den Donauauen zwischen Krems und Hainburg bis zu den Marchauen hin zu einzelnen Schotterteichen oder dem Marchfeldkanal reicht.****

Als geschickte Baumeister ist es nicht verwunderlich, daß die Biber teilweise Uferböschungen unterminieren, Gewässer aufstauen und die Weichholzbestände in den Augebieten für ihre Bauwerke besonders schätzen. Dies sorgt bei den betroffenen Grundbesitzern und Landwirten nicht immer für Freude. Daher sind begleitende Maßnahmen erforderlich. "In Verhandlungen mit der Landwirtschaft ist es nun gelungen, ein entsprechendes Entschädigungsverfahren auszuarbeiten, mit dem den Landwirten und Forstbesitzern rasch und unbürokratisch geholfen wird. Altschäden werden pauschal abgegolten - in Zukunft wird die Entschädigung über Verträge geregelt werden. Mittels eines maßvollen Förderinstrumentariums im Rahmen des NÖ Landschaftsfonds und des ÖPUL erhalten damit die Besitzer die Schäden in den Bereichen Land- und Forstwirtschaft, Wasserwirtschaft und Verkehr ersetzt", so Naturschutzlandesrat Dr. Hannes Bauer. "Der Biber ist ein intelligenter und geschickter Bewohner unserer Naturlandschaft und stellt eine besondere Bereicherung unserer Natur- und Nationalparke sowie unserer Landschaftsschutzgebiete dar", so Bauer abschließend. (Schluß) fa

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER

VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS ***