Die Austrian Research Centers richten ein von Sun Microsystems zertifiziertes Entwicklungszentrum in Wien ein: Erstes österreichisches Authorized Java Center öffnet seine Pforten

Seibersdorf (OFS) - Java Authorized Center, das erste seiner Art
in Österreich, wird am 9. Juni 1999 im Rahmen der offiziellen Eröffnungsfeier erstmals der breiten Öffentlichkeit vorgestellt. Die Adresse: 1120 Wien, Breitenfurterstraße 43-45

Sun Microsystems hat weltweit eine Kooperation mit etwa hundert "Authorized JAVA Centers" (AJC) aufgebaut. Ziel und Zweck dieser Center ist die Verbreitung und die fachkundige Anwendung der in der neuen Programmiertechnologie JAVA steckenden Möglichkeiten zur plattformunabhängigen Programmierung.

Die Austrian Research Centers Seibersdorf, Bereich Informationstechnik & Telematik, wurden von der Firma SUN Microsystems als erstes und derzeit einziges österreichisches "Authorized Java Center" zertifiziert. Im Rahmen dieses Centers werden kundenspezifisch Produkte und Lösungen geplant und realisiert, die auf der plattformunabhängigen JAVA Technologie aufbauen. Auch der Einsatz des jüngsten Sprosses der JAVA Familie, "Jini", soll durch das zur Zeit einzige österreichische Java Center forciert werden.

Erste Projekte, wie z.B. eine Java basierende Benutzeroberfläche für die landesweiten Umweltmessnetze oder ein Web-basierendes, mehrsprachiges Tool zur Unterstützung bei Übersetzung von großen Softwareprojekten, sind bereits in Arbeit und werden anlässlich der Eröffnung vorgeführt. Eine projekterfahrene Gruppe von technisch hervorragend ausgebildeten und zusätzlich Java-zertifizierten Mitarbeitern kann zum einen auf das eigene Fachwissen und das beim Entwickler von JAVA, Sun Microsystems, vorhandene Know-how, zum anderen auf die gebündelte Kompetenz der Austrian Research Centers zurückgreifen, um der wachsenden Bedeutung von Java für verschiedenste Bereiche der Wirtschaft und des öffentlichen Lebens gerecht zu werden. Beispiele für weitere Einsatzmöglichkeiten bestehen auf dem Gebiet der Tele- und Mobilkommunikation ebenso wie im Bereich Gebäudetechnik, Security, E-Commerce oder auch bei "intelligenten" Haushaltsgeräten.

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER

VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS ***

Austrian Research Centers
Bereich Informationstechnik & Telematik