GARDENA-Halbjahresbericht 1998/99: ots Ad hoc-Service: GARDENA Holding AG <DE0005852032>

Ulm (ots Ad hoc-Service) - Für den Inhalt ist allein der Emittent verantwortlich

Im ersten Halbjahr des Geschäftsjahres
1998/99 haben wir einen Umsatz von DM 289,0 Mio. gegenüber DM 298,3 Mio. im Vorjahr erreicht. Dabei stellen wir fest, daß sich unsere Marktstellung in den meisten Märkten weiter verbessert hat, aber auch, daß sich der Schwerpunkt unseres Geschäftes weiter in die Sommermonate verschiebt. Der Umsatz des Vorjahres wurde nicht erreicht, weil wir die Sparte adlus weitgehend eingestellt haben und weil unsere amerikanische Gesellschaft Melnor bei gleichen Aussichten für das ganze Geschäftsjahr im ersten Halbjahr deutlich weniger Umsatz erzielte. Die Auswirkungen aus diesen zwei Einflußfaktoren sowie Anlaufkosten unserer zentralen Eurodistribution und Zahlungsschwierigkeiten bei einem ausländischen Kunden, denen wir vorsorglich durch Wertberichtigungen Rechnung getragen haben, haben dazu geführt, daß wir für das erste Halbjahr einen Verlust von DM 4,0 Mio. ausgewiesen haben nach einem Halbjahresüberschuß von DM 9,6 Mio. im Vorjahr.

Wir wissen dennoch, daß wir auf einem guten und erfolgreichen Weg sind. Für das gesamte Geschäftsjahr erwarten wir einen Umsatz von ca. DM 700 Mio. Das Ergebnis der Gruppe wird - wie bekannt - auch vom Witterungsverlauf der kommenden Monate geprägt. Bei normalem Verlauf sollten wir trotz des schwächeren ersten Halbjahres das gesteckte Ziel erreichen und den Jahresüberschuß des Vorjahres wieder erreichen oder überschreiten.

07. Juni 1999

GARDENA Holding AG