Quinternet(Wz) Plattform erweitert: mit branchenführenden Datenbanken im Gesundheitsbereich und mit Internet Software für Datenzugang und -analyse

Research Triangle Park/N.C. (ots-PRNewswire) - Quintiles Übernahme der SMG Marketing Group, einer führenden Firma auf dem Informatikmarkt im Gesundheitsbereich, ergänzt wichtige Internet Produktkapazitäten von Quinternet(TM) Informatics.

Quintiles Transnational Corp. (Nasdaq: QTRN) gab eine wichtige Erweiterung von Quinternet(TM) Informatics durch den Erwerb der SMG Marketing Group Inc., einer führenden Informationsfirma auf dem Gesundheitsfürsorgemarkt bekannt. SMGs in der Industrie führende Datenbanken decken praktisch alle US-amerikanischen Einrichtungen auf dem Gebiet der Gesundheitsfürsorge ab. Ihre fortschrittlichen Softwareanwendungen ermöglichen den Kunden, Zugang zu Informationen in der Gesundheitsfürsorge im Internet zu erhalten und diese zu analysieren.

SMG wird ein Teil von Quinternet(TM) Informatics, das einzigartige Informationen in den Bereichen Marktforschung und Gesundheitsfürsorge an Kunden aus der Pharmaindustrie und der Gesundheitsfürsorge in der ganzen Welt liefert.

"Durch SGMs Internet Anwendungen wird die Lieferung und die Verwendung von Quintiles Marktforschungsprodukten über das Internet beschleunigt", sagte Dennis Gillings, Ph.D., Chairman und Chief Executive Officer von Quintiles Transnational Corp. Die Hinzufügung der patentrechtlich geschützten relationalen Datenbanken und der fortschrittlichen Softwareanwendungen von SMG an Quinternet(TM) Informatics erhalten unsere Kunden ein sehr viel umfangreicheres und aktuelles Bild des Gesundheitsfürsorgemarktes".

"Wir sind auch sehr erfreut über die Bedeutung der SMG Datenbank, die uns die Querverknüpfung von vielen anderen wichtigen Gesundheitsfürsorge-Datenbanken ermöglicht. SMGs Datenbank, die Informationen über mehr als 200.000 Einrichtungen in der Gesundheitsfürsorge im ganzen Land enthält, kann die Mauern zwischen isolierten Datenbanken zum Fallen bringen und den bestehenden Informationen neuen Wert geben".

Quintiles erwarb SMG, eine im Privatbesitz befindliche Firma mit Sitz in Chicago, im Austausch gegen Quintiles Aktien in einer Transaktion von gemeinsamen Interesse, von der erwartet wird, daß sie sich für die Einnahmen pro Aktie von Quintiles neutral bis leicht ansteigend auswirkt. Die Transaktionskosten, die mit dieser und anderen Aufkäufen verbunden sind, belaufen sich voraussichtlich auf 3,2 Millionen US-Dollar im zweiten Quartal des Jahres 1999.

Als Teil von Quinternet(TM) Informatics wird SMG zu der ENVOY Corporations Synergy Health Care Group und Scott-Levin stoßen und einzigartige Informationen in der Gesundheitsfürsorge liefern. SMG hat ungefähr 130 Mitarbeiter und Verkaufsbüros in Philadelphia, Los Angeles und New Jersey, zusätzlich zu ihrem Hauptgeschäftssitz in Chicago.

Der Gründer und Chief Executive Officer von SMG, John A. Henderson, sagte: "Ich bin sehr erfreut darüber, daß SMG sich mit Quintiles zusammengetan hat, da beide Firmen ihren Enthusiasmus für eine Verbesserung des Erfolges der Produkte unserer Kunden durch gründliche Marktinformation teilen. Die Kombination SMG-Quintiles schafft hervorragende Synergien für die schnelle Einführung von auf dem Internet basierenden Informationsprodukten".

Wir haben uns entschlossen, uns Quintiles anzugleichen, weil wir glauben, daß Quintiles die Zukunft auf dem Informatikmarkt im Bereich der Gesundheitsfürsorge ist. Quinternet(TM) Informatics ist deutlich die nächste Generation in der Entscheidungsfindung der Pharmaindustrie und der Gesundheitsfürsorge, indem es wichtige Einblicke in jeden Schritt der Produktentwicklung und des Vermarktungsverfahrens liefert".

Der Hauptgeschäftssitz von SMG befindet sich in 875 N. Michigan Ave., Suite 3100, Chicago, Illinois 60611. Telefon 001 312 642 3026. Fax 001 312 642 3597. Die Webadresse der Firma lautet www.smg.com.

Quintiles Transnational Corp. ist der Marktführer für die Bereitstellung einer vollen Palette von integrierten Produktentwicklungs- und Kommerzialisierungslösungen für die Pharma-, Biotechnologie- und die Medizintechnikindustrie. Quintiles ist auch ein Führer auf dem Gebiet elektronischer Datenaustausch und im Bereich computergestützte Datenverarbeitung in der Gesundheitsfürsorge und bietet Consultingdienste im Bereich Gesundheitsfürsorge für Regierungen und andere Organisationen in der ganzen Welt.

Quintiles hat ihren Geschäftssitz in der Nähe des Research Triangle Park, North Carolina; die Firm ist eine Forbes 400 und Fortune 1000 Firma und ein Mitglied des Nasdaq-100 Index. Mit mehr als 18.000 Mitarbeitern in der ganzen Welt und Büros in 31 Ländern ist Quintiles über spezielle Arbeitsgruppen tätig, die darauf ausgerichtet sind, die individuellen Bedürfnisse der Kunden zu erfüllen. Besuchen Sie die Webseite von Quintiles Transnational unter www.quintiles.com.

Die in dieser Presseveröffentlichung enthaltenen Informationen enthalten "zukunftsbezogene Aussagen". Diese Feststellungen beinhalten Risiken und Unsicherheiten, die bewirken könnten, daß die tatsächlichen Ergebnisse wesentlich abweichen, hierzu gehören, jedoch ohne Beschränkung auf die hier genannten Punkte, die Fähigkeit der kürzlich zusammengeschlossenen Geschäftsbereiche, sich in die derzeitigen Geschäftsbereiche von Quintiles zu integrieren, die aktuelle Betriebsleistung, die Fähigkeit, erfolgreich in neuen Geschäftsbereichen tätig zu werden, die Fähigkeit, große Verträge mit Kunden aufrechtzuerhalten oder neue Verträge einzugehen und die tatsächlichen Kosten für den Zusammenschluß der Firmen. Zusätzliche Faktoren, die bewirken könnten, daß die tatsächlichen Ergebnisse wesentlich abweichen sind in den kürzlichen Berichten der Firma an die Securities and Exchange Commission enthalten, hierzu gehören, sind jedoch nicht beschränkt auf, die S-3 und S-4 Registration Statements, ihr Annual Report auf Formblatt 10-K, ihr Formblatt 8-Ks und ihre anderen regelmäßigen Berichte, einschließlich Formblatt 10-Qs.

ots Originaltext: Quintiles Transnational Corp.

Rückfragen bitte an:
Pat Grebe, Media Relations, pgrebe@quintiles.com, oder Greg Connors, Investor Relations, invest@quintiles.com, von Quintiles Transnational Corp., Tel. 001 919-998-2000
Webseite: http://www.smg.com /
Webseite: http://www.quintiles.com /

---------+---------+---------+---------+---------+---------+---------

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER

VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS ***

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | PRN/06