10 Jahre umweltberatung NÖ Süd

Sobotka: Innovatoren und Motivatoren

St.Pölten (NLK) - Vor 10 Jahren, 1989, wurde "die umweltberatung" mit ihren Standbeinen in St.Pölten, Wiener Neustadt und Hollabrunn eröffnet. Den Reigen der Jubiläumsfeiern begann die "umweltberatung" NÖ Süd am Mittwoch mit einem Festakt im Wiener Neustädter Sparkassensaal, an dem auch die Landesräte Mag. Wolfgang Sobotka und Franz Blochberger teilnahmen. Dabei konnte auch eine eindrucksvolle Bilanz gezogen werden:

Im Industrieviertel haben in den 10 Jahren 21.234 Menschen die Servicestelle von ”die umweltberatung” NÖ Süd für eine telefonische oder persönliche Beratung kontaktiert. ”die umweltberatung” führte in diesem Zeitraum 1.654 Veranstaltungen, Seminare und Vorträge durch und konnte dabei 67.560 BesucherInnen begrüßen. Weiters arbeiteten die UmweltberaterInnen in zahlreichen Projekten mit Gemeinden, Schulen, mit dem Land Niederösterreich und mit anderen Organisationen. Außerdem sind viele einschlägige Beratungsunterlagen (Merkblätter, Broschüren etc.) entstanden. Unzählige Berichte in den Medien (Zeitungen, Rundfunk, Fernsehen, Gemeinderundbriefe) haben in besonderer Weise dazu beigetragen, daß sehr viele Menschen über praktische Möglichkeiten im Umweltschutz informiert werden konnten.

Umwelt-Landesrat Sobotka unterstrich die Bedeutung der Beratung von Politikern, Gemeinden und Bürgern. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der "umweltberatung" seien Innovatoren, Umweltgewissen und Motivatoren, die nicht zuletzt durch das gute Beispiel wirken.

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER

VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS ***

Rückfragen & Kontakt:

Pressestelle
Tel.: 02742/200/2180

Niederösterreichische Landesregierung

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | NLK/NLK