Jahrmann: Warum schweigt die ÖVP-Niederösterreich zum NÖM-Desaster

Hunderte Jobs weniger - Hunderte Landwirte nach Milchpreissenkung in ihrer Existenz bedroht

St. Pölten, (SPI) - "Das Desaster rund um den der ÖVP-Niederösterreich nahestehenden NÖM-Konzern nimmt immer gravierendere Ausmaße an. Die Unstimmigkeiten zwischen der NÖM und der OÖ Bergland betreffend des Logistikunternehmens Milchfrisch und die jüngsten massiven Milchpreissenkungen durch die NÖM, die teils existenzbedrohende Ausmaße für die Milchbauern in Niederösterreich annehmen, lassen Schlimmes befürchten. Haben im VP-nahen Unternehmen hunderte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den letzten Monaten ihren Job verloren, so stehen nun auch Hunderte Milchbauern in NÖ mit dem Rücken zur Wand", ist SP-Landtagsabgeordneter Josef Jahrmann über die Politik der VPNÖ und der NÖM empört.****

Seit Anfang April hat die NÖM den Milchpreis um rund 40 Groschen gesenkt. Niederösterreichs Bauern erwartet damit ein Abnahmepreis von wenig mehr als 4 Schilling pro Liter - der Konsument sieht in den Verkaufsregalen der Supermärkte keinen Groschen von dieser Milchpreisreduzierung. Die Gewinne landen alle auf den Konten der NÖM und des Mehrheitseigentümers - der Raiffeisen Landesbank für Niederösterreich und Wien -, wo sich die VP-Granden von Niederösterreich nahezu tagtäglich die Klinke in die Hand geben.

"Einmal mehr wurden die Bauern von der Volkspartei im Stich gelassen, das VP-geführte Agrarressort in Niederösterreich versucht sich in Schadensbegrenzung. Es bleibt den Bauern nur mehr ein Mittel zur Notwehr - Selbstvermarktung und Hände weg von der ÖVP, von den "grünen" und vor allem "tiefschwarzen" Riesen, die längst nicht mehr die Interessen der Landwirtschaft vertreten", so Abg. Jahrmann. (Schluß) fa

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER

VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS ***