ARBÖ: Achtung - Österreich-Radsportler wieder unterwegs

Wien (ARBÖ) - Ab kommenden Montag sind die Helden der
Landstraße wieder auf ihrem Weg durch Österreich: In Gröbmig fällt der Startschuß zur Bank Austria Tour, der 51. Österreich-Radrundfahrt, die am Sonntag, dem 13. Juni 1999 beim Kaunertaler Gletscher endet. Zigtausende Zuschauer wird das wohl populärste Sportereignis in Österreich als Zuschauer an den Straßenrand bringen. Aber auch viele andere Verkehrsteilnehmer werden mit dem Tourtroß der Rundfahrt konfrontiert. Dieser besteht aus knapp 400 Personen in 80 Fahrzeugen und betreut die 126 Radsportler.

Deshalb einige Tips von den Radsportspezialisten des ARBÖ:
* Bereits einige Minuten vor der Spitzengruppe fährt das erste Motorrad der Exekutive, das den Gegenverkehr anhält. Folgen Sie genau den Anweisungen der speziell für die Absicherung von Radrennen geschulten Exekutivorgane. In den meisten Fällen wird
der Gegenverkehr zu einem geeigneten Ausweichplatz gelotst und
dort angehalten. Eine Weiterfahrt ist erst auf Anweisung der nachfolgenden Exekutivorgane gestattet. Bitte bedenken Sie, daß
das Feld der Radsportler aus mehreren Gruppen bestehen kann - nur Rennleitung und Exekutive haben den Überblick und geben die entsprechenden Anweisungen. Die Radsportler befinden sich im Wettkampf und sind mit höchster Anstrengung und Geschwindigkeit (vor allem bei Abfahrten) unterwegs.

* Die ARBÖ-Experten raten: Halten Sie kurz an, steigen Sie aus dem Fahrzeug und feuern Sie die Radsportler an. Sie haben eine Pause verdient und die Athleten Ihre Anerkennung.

* Das letzte Fahrzeug im Tour-Troß ist mit der großen Aufschrift "Schlußwagen" gekennzeichnet.

* Genaue Informationen über die Durchfahrtszeiten, Start- und Zieleinläufe der Österreich-Radrundfahrt gibt es beim ARBÖ unter 01/89 12 17.

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER

VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS ***