TELES und INFOMATEC: Neue Generation von Telekommunikations- Endgeräten ots Ad hoc-Service: TELES AG <DE0007454902>

Berlin (ots Ad hoc-Service) - Für den Inhalt ist allein der Emittent verantwortlich

TELES und INFOMATEC: Neue
Generation von Telekommunikations-Endgeräten

Die TELES AG und INFOMATEC AG verständigten sich soeben auf eine umfassende Kooperation bei Entwicklung und Vertrieb einer neuen Generation von Telekommunikations-Endgeräten. Diese werden in Zukunft weitgehend auf Telekommunikationstechnik von TELES beruhen, Telekommunikationsanwendungen von INFOMATEC integrieren und auch als set-top-Boxen für Fernseher einsetzbar sein. Die gemeinsam konzipierten und sehr innovativen Geräte werden bereits ab Juli 1999 auf den Markt kommen. Ihr Umsatzbeitrag soll bei beiden Unternehmen allein in diesem Jahr im zweistelligen Millionenbereich liegen.

Zwei große Projekte, in denen dieser neue Mix von Telekommunikationstechniken - insbesondere die Breitband-Internetbenutzung - zum Einsatz kommen wird, stehen bereits fest: - Das MOBILKOM-Projekt der INFOMATEC AG (siehe www.infomatec.de). Die Surfstation des MOBILKOM-Netzes kann so an einem ISDN-Anschluß - mittels rechtlich geschützter Verfahren der TELES - als geldsparende "Zauberbox" für alle seine Geräte wirken. -Das skyDSL-Projekt der TELES AG (siehe dazu www.teles.de). Die bisherige Detailplanung für dieses Projekt konzentrierte sich ausschließlich auf den Massenmarkt der heutigen PC/Internet-Benutzer. Mittels der set-top-Boxen wird nun zusätzlich der noch viel größere Markt von Internet-Novizen, die das Internet per Fernseher - also ohne PC - nutzen möchten, adressiert. Weitere derartige Projekte sind in Vorbereitung.

Diese innovative Generation von Telekommunikations-Endgeräten beruht auf der Java Network Technologie, JNT, von INFOMATEC.

Prof. Sigram Schindler CEO of TELES

Ende der Mitteilung