ots Ad hoc-Service: Easy Software AG <DE0005634000> EASY SOFTWARE AG und Konica Europe vereinbaren strategische Allianz in 28 europäischen Ländern

Mülheim a.d. Ruhr (ots Ad hoc-Service) - Für den Inhalt ist allein der Emittent verantwortlich

EASY SOFTWARE AG und
Konica Europe vereinbaren strategische Allianz in 28 europäischen Ländern

Die EASY SOFTWARE AG, Mülheim, und die Konica Business Machines Europe haben europaweit eine strategische Allianz für Dokumenten-Management-Lösungen vereinbart.

Beide Kooperationspartner ergänzen sich in mehrfacher Hinsicht. EASY Software steigert die Präsenz in Europa - insbesondere in Skandinavien und in Südeuropa - und vergrößert die Zahl seiner bisher 350 Vertriebspartner um 120 Konica Fachhändler in 28 Ländern auf künftig 470 Partner. Konica Europe legt durch die exklusive Vereinbarung mit EASY konzernweit das Softwareangebot für "Document Solutions" fest und forciert damit den Wandel vom Hardwarehersteller zum Lösungsanbieter.

Vom Kopierer zur Multifunktionszentrale für Eingangspost

Im Rahmen der Zusammenarbeit wird das Konica-Produktangebot mit digitalen Geräten um Software für die elektronische Erfassung, Verteilung und Archivierung von Dokumenten erweitert. Kopierer entwickeln sich somit zur multifunktionalen Erfassungs- und Ausgabestelle für Unternehmenspost. Zum Einsatz kommen dabei die Software-Produkte EASY-CAPTURE zur Dokumentenerfassung, EASY-DMS für die computergestützte Bearbeitung und Verteilung sowie EASY- ARCHIV zur revisionssicheren Archivierung von Vorgängen.

Für die im Direktvertrieb tätigen 120 Konica-Vertriebsbeauftragten und die 120 europäischen Konica-Fachhändler werden von EASY Software und Konica gemeinsam Schulungen angeboten. Außerdem unterstützen die vorhandenen EASY-Distributoren die neu hinzugekommenen Vertriebspartner auf ihrem Weg zum "Authorized Konica DMS Reseller".

Außerdem ist beabsichtigt, in allen skandinavischen Ländern, in Irland sowie in Portugal und Spanien die dort ansässigen, besonders erfolgreichen Konica-Fachhändler als EASY-Landesdistributoren zu autorisieren und somit die Präsenz in diesen Regionen zu erhöhen.

Die offizielle Präsentation des kombinierten Angebotes und die Erläuterung der strategischen Vorgehensweise finden auf Konica-Distributoren-Meetings vom 2.bis 4. Juni in Dublin, am 9./10. Juni in Budapest und am 11. Juni in Paris statt.

Markus Hanisch, Vertriebsvorstand der EASY SOFTWARE AG: "Alle digitalen Konica-Multifunktionsgeräte werden europaweit künftig mit der Dokumenten-Management-Software von EASY ausgeliefert. Somit wird sich unser derzeitiger Kundenstamm deutlich vergrößern. Da jede Auslieferung zusätzliche Software-Lizenzeinnahmen mit sich bringt, werden sich unsere Planzahlen entsprechend verbessern."

Die EASY SOFTWARE AG, Mülheim an der Ruhr, zählt mit heute über 350 autorisierten Vertriebspartnern und mehr als 3.500 Kunden zu den führenden Anbietern auf dem europäischen Wachstumsmarkt für Dokumenten-Management-Systeme. 1998 erzielte das Unternehmen einen Umsatz von 30 Millionen DM und wird seit dem 19. April dieses Jahres am Neuen Markt der Frankfurter Börse notiert.

Konica vertreibt seit über 25 Jahren hochwertige Kopiergeräte und entwickelte sich während der letzten Jahre zu einem der führenden Hersteller und Vertriebsunternehmen für leistungsstarke digitale Kopiersysteme, die sich u.a. für Druckaufgaben in lokale Netzwerke (LAN) integrieren lassen. Im Rahmen eines weitreichenden "Document Management"-Programmes werden darüber hinaus anwendungsorientierte Lösungen angeboten.

Für weitere Informationen:

EASY Software AG Unternehmenskommunikation

Jörg Michael Pläsker Eppinghofer Str. 50, D-45468 Mülheim a.d. Ruhr Tel. ++49/ (0) 208-45016-140 Fax: ++49/ (0) 208-45016-90 E-mail:
jpla@easy.de

Konica Business Machines Europe GmbH New Business Development Dirk Wetzel Lilienthalstraße 1, D-21337 Lüneburg Tel/Fax: ++49/ (0) 4131-886-344/-314 E-mail: dwetzel@konicaeurope.com

Ende der Mitteilung

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER

VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS ***

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | HER/09