Viador erweitert seine internationale Reichweite

San Mateo, Kalifornien (ots-PRNewswire) - Viador erweitert seine internationale Reichweite durch die Eröffnung einer neuen Niederlassung und die Kooperation mit führenden internationalen Wiederverkäufern auf den Märkten in Europa und Asien. Wichtige internationale Softwaremanager fangen beim Team von Viador an.

Viador(TM) Inc., ein führender Anbieter von Enterprise Information Portals (EIPs), kündigte die erweiterte internationale Distribution seiner innovativen EIP-Produkte an. Viadors erhöhte globale Reichweite umfaßt jetzt auch eine deutsche Niederlassung, die Viador GmbH, sowie die Unterstützung durch führende Wiederverkäufer in Großbritannien, Japan, Hongkong und den Benelux-Ländern, die die Viador E-Portal Suite bei den Kunden in ganz Europa und dem asiatisch-pazifischen Raum vertreiben werden. Die Viador E-Portal Suite ist ein Sortiment von Produkten auf Web-Basis, das eine einheitliche Architektur bietet für das sichere Suchen, Analysieren und Ausgeben aller Arten von Unternehmensdaten. Die Benutzer erhalten einen "portalähnlichen" Blick auf die geschäftlichen Daten des betreffenden Unternehmens. Zu den neuen internationalen Distributionspartnern von Viador gehören OS-Integration (Großbritannien), Object Technology (Benelux), Mitsui & Co. (Japan) und Romanicus (Hongkong).

Viador konnte für die Leitung der neuen Viador GmbH in Deutschland wichtige Manager aus der internationalen Technologiebranche gewinnen. Die Viador GmbH wird von den Managing Directors Peter Strippel und Klaus Webersinke geleitet. Webersinke, zuvor Managing Director von Business Objects Germany, verfügt aufgrund seiner Tätigkeit bei IBM in den Bereichen Technik, Vertrieb, Marketing und Management von 1974 bis 1997 über umfangreiche Erfahrungen mit Datenbank- und Datenspeicherungstechnologien. Strippel kommt ebenfalls von Business Objects und ist seit 14 Jahren in der Informationstechnologie tätig. Zu seinen vorherigen beruflichen Aktivitäten gehören Positionen bei PRIME Computers und Oracle.

"Peter und ich gründeten die Viador GmbH, weil uns die starke Entschlossenheit eint, neue Technologien auf den Markt zu bringen. Wir glauben, daß die Produkte von Viador das Potential haben, die Art und Weise, wie die Firmen Informationen verwenden, zwecks größeren Wettbewerbsvorteils zu transformieren", sagte Webersinke. "Viadors Enterprise Information Portals vereinen innovative Technologie mit grundsoliden Vorteilen für die Unternehmenskunden."

Stan Wang, President und CEO von Viador, sagte: "Wir freuen uns, die Viador GmbH und die führenden Wiederverkäufer in unserem internationalen Vertriebsnetzwerk willkommen heißen zu können. Unser Ziel besteht darin, den Global 1000-Unternehmen dabei zu helfen, das volle Potential ihrer geschäftlichen Informationsquellen zu nutzen. Die Unterstützung durch unsere neue Niederlassung und die neuen Partner wird uns erheblich dabei unterstützen, diesen Kunden zu dienen, wo auch immer sie sich befinden mögen."

Nach den angekündigten Vereinbarungen werden die Dienstleistungen in den Bereichen Vertrieb, Installation und Entwicklung für die Viador E-Portal Suite den Kunden in der Welt durch die folgenden Wiederverkäufer zur Verfügung stehen:

* Großbritannien: OS Integration hat Kunden in ganz Europa und ist für die Unternehmen im Bereich der Informationstechnologie werterhöhend tätig. Die Firma konzentriert sich auf die Unterstützung bei der Entscheidungsfindung, die Datenspeicherung, E-Commerce, die Applikations- und die Entwicklung der Backoffice-Architektur. OS Integration freut sich auf die Anwendung seiner Fachkenntnisse im Bereich der Web Portal-Technologie.

* Benelux: Object Technology ist ein niederländischer Anbieter integrierter Lösungen einschließlich Enterprise Information Portals, Tools für die Datenspeicherung und E-Business-Entwicklung, Systemdesign und -entwicklung, technischer Netzwerkgestaltung sowie Beratungsdienstleistungen in den Niederlanden, Belgien und Luxemburg.

* Japan: Mitsui & Co. ist die älteste allgemeine Handelsfirma und das drittgrößte Unternehmen der Welt. Vom Firmenhauptsitz in Tokio aus betreibt die Firma ein globales Netzwerk mit 11.000 Mitarbeitern weltweit. Mitsui wird die Produkte von Viador durch seine Tochtergesellschaft Bussan Systems Integration vertreiben.

* Hongkong: Vom Firmenhauptsitz in Hongkong aus bietet Romanicus EDV-Dienstleistungen für über 800 Kunden in ganz Hongkong, China, Singapur und Taiwan.

Viador hat bereits zahlreiche internationale Kunden gewinnen können, darunter 3COM (Singapur), Hewlett-Packard (Singapur), British Telecom (Großbritannien), Shiseido (Japan), DDI (Japan) und Toshiba (Japan).

Über Viador Inc.
Viador Inc., früher Infospace Inc., ist ein führender Entwickler von Enterprise Information Portals, die Unternehmen dabei helfen, ihre Informations- und Technologie-Aktivposten einzusetzen, um aus ihnen Geschäftsvorteile zu ziehen. Die Viador E-Portal Suite des Unternehmens bietet Tausenden von Nutzern, einschließlich Business Managern und Analysten, eine leistungsstarke aber einfach zu bedienende Funktion für Geschäftsinformationen auf der Basis einer Thin Client-Architektur, die einen breitgefächerten Einsatz bei geringen Betriebskosten ermöglicht. Die innovative Technologie von Viador wird von Kunden wie 3Com, Charles Schwab, FedEx, Internal Revenue Service, Lucent Technologies, Sprint PCS und Xerox eingesetzt. Viador, das seinen Hauptsitz in San Mateo, Kalifornien, USA, unterhält, ist ein privates Unternehmen, unterstützt von Crosslink Technology Partners, ITV, Mitsui & Co. und Technology Associates. Weitere Informationen erhalten Sie unter Tel. (USA) 650-685-3000, oder besuchen Sie die Website unter http://www.viador.com.

Hinweis: Viador, die Viador E-Portal Suite, Viador Sage,
Viador Information Center, Viador Gateway, Viador Sentinel und Viador SDK sind Warenzeichen von Viador Inc. aus San Mateo, Kalifornien. Java und alle auf Java basierenden Warenzeichen und Logos sind Warenzeichen oder eingetragene Warenzeichen von Sun Microsystems Inc. in den Vereinigten Staaten und weiteren Ländern. Alle weiteren Produkt- oder Unternehmensbezeichnungen werden lediglich zum Zwecke der Identifizierung erwähnt und können Warenzeichen ihrer jeweiligen Eigentümer sein.

ots Originaltext: Viador Inc.

Rückfragen bitte an:
Margit Wennmachers von OutCast Communications
Tel.: (USA) 415-392-8282
oder margit@outcastcom.com, für Viador Inc.
Webseite: http://www.viador.com

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER