Erstes Quartal 1998: - Auftragseingänge Plus 10 % - Deutliche Umsatzimpulse aus Nordamerika - Ertragskraft weiter gesteigert ots Ad hoc-Service: Wesumat Holding AG <DE0007507501>

Augsburg (ots Ad hoc-Service) - Für den Inhalt ist allein der Emittent verantwortlich

Die WESUMAT Holding Aktiengesellschaft, Augsburg, berichtet über eine positive Geschäftsentwicklung in den ersten drei Monaten des laufenden Geschäftsjahres. Die Auftragseingänge lagen per 31. März 1999 um gut 10 % über dem Vorjahreswert. Der Umsatz konnte mit 45,1 Mio. DM nach 44,7 Mio. DM stabil gehalten werden. Dabei ist zu berücksichtigen, daß der Umsatzanteil des 1. Quartals 1998 am Gesamtjahresumsatz verglichen zu den Vorjahren wegen extrem günstiger Witterungsverhältnisse sehr hoch war. Die Neuakquisitionen Sherman Supersonic Industries (SSI) und Wesurail (vormals Chemirail) zeigen deutlich positive Entwicklungen in Umsatz und Ertrag.

Erneut gesteigert wurde die Ertragskraft. Durch weitere Produktivitätsverbesserungen erhöhte sich das EBITDA von 1.520 TDM um 2,1 % auf 1.552 TDM. Auch beim Netto-Zinsaufwand zeigte sich nach einem Vorjahreswert von 630 TDM eine deutliche Entlastung auf 356 TDM. Das Jahresergebnis verbesserte sich von Minus 467 TDM auf Plus 317 TDM. Pro Aktie ergibt sich damit eine Steigerung von - 0,10 DM auf + 0,07 DM.

Die Zahl der Mitarbeiter erhöhte sich per 31. März 1999 gegenüber dem Vorjahresstichtag um 18 auf 707.

Auch für den weiteren Jahresverlauf ist WESUMAT optimistisch. Der Vorstand geht aus heutiger Sicht davon aus, daß der erfreuliche Auftragsbestand, die Gewinnung neuer Aufträge und der Ausbau der Position in Nordamerika zu einer weiterhin positiven Entwicklung bei Umsatz und Ertrag führen werden.

Ende der Mitteilung

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER