Dirnberger: Neue Projekte aus dem Fitnessprogramm für das Waldviertel

Über 53,2 Millionen aus dem Fitness-Topf für die Region

Niederösterreich, 1.6.99 (NÖI) "Das von Landeshauptmann Dr. Erwin Pröll initiierte Fitnessprogramm für die Grenzregionen Niederösterreichs läuft auf vollen Touren. Für das Waldviertel gibt es vier neue Projekte, für die aus dem Fitness-Topf über 76 Millionen Schilling zur Verfügung gestellt werden", freut sich LAbg. Alfred Dirnberger.****

Die Projekte im Konkreten:

o Errichtung des Dienstleistungs- und Nahversorgungszentrums in Waidhofen/Thaya. Aus dem Fitnessprogramm werden 30 Millionen zur Verfügung gestellt. Neben Bezirksgericht, Gendarmerie oder Bezirksbauernkammer werden auch Betriebe im Bereich Einkauf und Gastronomie untergebracht. Insgesamt werden 150 bis 200 Personen Beschäftigung finden.

o Gründertreff Groß Siegharts
Ziel dieses Pilotprojektes ist die flächendeckende Betreuung von Gründungswillingen aus allen Bereichen. Insgesamt werden 500.000 Schilling aus dem Fitnessprogramm aufgebracht.

o Kulturpark Kamptal: Errichtung eines Sommerfrischezentrums Schönberg. Aus dem Fitnessprogramm werden dafür 2,7 Millionen Schilling bereitgestellt. In der "Alten Schmiede" soll eine Fremdenverkehrsinfostelle, ein Weinverkostungskeller und Ausstellungsräume eingerichtet werden.

o Industriearchäologisches Modellprojekt Kamptalbrücken: Aus dem Fitnessprogramm stehen dafür 20 Millionen Schilling zur Verfügung. In harten Verhandlungen mit den ÖBB ist es Landeshauptmann Dr. Erwin Pröll gelungen, daß die Kamptalbrücken in ihrer jetzigen Form erhalten bleiben.

"Das Fitnessprogramm ist eine Kombination von Ideen aus den Regionen und Förderung vom Land. Die Zahl der Projekte zeigt, daß dieses Programm funktioniert und eine positive Entwicklung der Grenzregionen garantiert", betonte Dirnberger.

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER

VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS ***