ots Ad hoc-Service: GUB Unternehmensbet. AG <DE0005936504>

Schwäbisch Hall (ots Ad hoc-Service) - Für den Inhalt ist allein der Emittent verantwortlich

GUB Unternehmensbeteiligungen Aktiengesellschaft (WKN 593650)

Abschluß eines neuen Portfolioprojekts: New Media Board (NMB) Lizenz Vertriebs AG, München

Die 5. GUB Glasauer Unternehmensbeteiligungs KG hat sich an der Firma New Media Board (NMB) Lizenz Vertriebs AG, München, beteiligt. NMB ist führender Anbieter von LED-Video-Großbildsystemen. Dabei nutzt NMB eine neue LED-Videotechnologie mit der Realtime-Videosignale auf Großbild-Systeme übertragen werden.

Die LED-Video-Großbildsysteme von NMB finden zwei Anwendungsgebiete:

Stationäre Street-TV-Bildschirme strahlen ein abwechslungsreiches Programm mit Nachrichten, Umweltdaten und vor allen Dingen Werbung aus. Für 1999 ist STREET-TV als neues Medium in die Mediaplanung der großen Agenturen und der Industrie aufgenommen worden. 13 exponierte Innenstadtstandorte konnte sich NMB bisher sichern. Beispiele sind Berlin (Alexanderplatz), Stuttgart, Frankfurt, Braunschweig und Hamburg. Weitere fünf Standorte, auch in ausländischen Metropolen, sind für 1999 geplant.

Mobile Street-TV-Bildschirme für In- und Outdoor-Großveranstaltungen. Zu den Kunden zählen RTL, Pro 7, BMW, Honda, Daimler, Audi, Panasonic...

Die 5. GUB Glasauer Unternehmensbeteiligungs KG hat mit einer Kombination aus offener und atypisch stiller Beteiligung in das Unternehmen investiert. Mit der Investition der GUB in Höhe von DM 3.000.000 forciert NMB Lizenz Vertriebs AG die Weiterentwicklung der LED-Technologie und der dazu benötigten Software und Videotechnik. Der 5. GUB Fund ist mit insgesamt 12% an NMB beteiligt. Das 1997 gegründete Unternehmen beschäftigt derzeit 12 Mitarbeiter.

NMB strebt in den kommenden Jahren den Börsengang an.

Inhaberstammaktien der GUB Unternehmensbeteiligungen AG, Schwäbisch Hall, werden an den Wertpapierbörsen Frankfurt, Berlin, Stuttgart, München, Hamburg, Düsseldorf sowie im XETRA-Handelssystem der Frankfurter Wertpapierbörse unter dem Kurskürzel GUB (WKN 593 650) gehandelt.

Ende der Mitteilung

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER