Ad hoc-Service: Telegate AG <DE0005118806>

Martinsried (ots Ad hoc-Service) - Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.

Die Telegate AG, einer der
führenden Anbieter von Informationsdienstleistungen in Europa, treibt ihre Internationalisierung erfolgreich voran und erschließt auch in Deutschland neue Märkte. Die Telegate AG hat mit der Telefonica de Espana S.A. als weltweit erstes Unternehmen einen Vertrag über den Zugriff auf die Datenbank der spanischen Telefonteilnehmerdaten unterzeichnet. Laut Vorstandssprecher Dr. Klaus Harisch repräsentiert der Datenzugriffsvertrag mit der Telefonica de Espana S.A. einen "wichtigen Schritt hin zur Erschließung des spanischen Marktes", die noch für das Jahr 1999 geplant ist. Voraussichtlich wird die Telegate AG bereits in diesem Sommer einen neuen Dienst für deutsche Urlauber in Spanien anbieten. Dann können die 8 Millionen Deutschen, die jedes Jahr nach Spanien reisen, von ihrem Urlaubsort aus die Telefonauskunft und weitere Dienste in deutscher Sprache in Anspruch nehmen. Gleichzeitig erweitert die Telegate AG das Länderportfolio für ihre internationale Auskunft. Unter der Nummer 11880 werden bereits die Teilnehmerdaten von Frankreich, England, Österreich, der Schweiz und den USA beauskunftet. Weitere Länder, wie zum Beispiel Dänemark, Belgien und Luxemburg, befinden sich in der Test-Phase. Auch in Deutschland erschließt sich die Telegate AG weitere Märkte. Im Rahmen einer Kooperation mit der Tele-Info Publishing AG, einem innovativen Hersteller von elektronischen Informationssystemen, wird die Telegate AG elektronische Auskunftssysteme auf CD-ROM entwickeln, produzieren und vermarkten. Bereits im Juni diesen Jahres kommt unter der Marke 11880 eine Auskunfts-CD-ROM mit rund 36 Millionen Telefon-und Faxteilnehmerdaten auf den Markt. Damit realisiert die Telegate AG den strategischen Einstieg in den Bereich der elektronischen Medien. Diese sollen in Zukunft als komplementäre Plattformen für die Erbringung von Informationsdienstleistungen genutzt werden.

Ende der Mitteilung

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER

VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS ***

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | HER/07