Nortel Networks und die Tyco Submarine Systems Ltd. schließen einen Vertrag über das gemeinsame Anbieten von globalen terrestrischen und optischen Unterwasserkommunikationsnetzwerken

Toronto (ots-PRNewswire) - Die Tyco Submarine Systems Ltd.
("TSSL") und Nortel Networks* (NYSE: NT; TSE) haben eine Vereinbarung abgeschlossen, ihre Kunden gemeinsam mit optischen Lösungen für globale terrestrische und Unterwasserkommunikationsnetzwerke zu versorgen. Die gemeinsamen Anstrengungen werden den Einsatz sehr großer interkontinentaler optischer Netzwerke für globale Carrier ermöglichen, die das Optical Internet einsetzen.

TSSL, ein führendes Unternehmen in der Entwicklung, Installation und Wartung von Unterwasserkommunikationsnetzwerken, und Nortel Networks, das weltführende Unternehmen für optische Hochgeschwindigkeitsnetzwerke, werden zusammenarbeiten, um ihren weltweiten Kunden vollständig integrierte Netzwerkangebote machen zu können. Mit dieser Vereinbarung realisieren TSSL und Nortel Networks ihre gemeinsame Vision, umfassende Netzwerklösungen von beiden Unternehmen zur Verfügung zu stellen. Der Vertragsumfang beinhaltet gemeinsame Aktivitäten in den Bereichen Marketing, Versorgung, Dienstleistungen und möglicherweise Forschung & Entwicklung.

"Nortel Networks ist der weltführende Anbieter von optischen Hochgeschwindigkeitsnetzwerken, die über einen vollständigen terrestrischen und drahtlosen Lösungsset zur Schaffung der Telekommunikation der Zukunft verfügen, darunter das neue Internet", sagte Neil Garvey, President von TSSL. "Durch die Zusammenarbeit werden unsere beiden Unternehmen allen internationalen Telekommunikationsnetzwerkanforderungen vollständig entsprechen."

"Wir freuen uns, mit TSSL eine strategische Geschäftsbeziehung eingehen zu können", sagte Mike Unger, President, Optical Networks, Nortel Networks. "Während derzeit in hohem Tempo neue große internationale Hochgeschwindigkeitsnetzwerke gebaut werden, um mit der Zunahme der zu den neuen Internet-Applikationen gehörenden Bandbreite Schritt zu halten, werden unsere beiden Organisationen führende Lösungen für globale Hochgeschwindigkeitsnetzwerke entwickeln."

Der kumulative adressierbare Markt für solche Unterwasser- und terrestrischen Hochgeschwindigkeitsnetzwerklösungen wird laut der Industrieanalystenfirma KMI bis zum Jahr 2002 insgesamt auf über 15 Milliarden US-Dollar geschätzt.

Die Tyco Submarine Systems Ltd. ist eine 100%ige Tochtergesellschaft der Tyco International Ltd. Die Firma ist ein unabhängiger Anbieter von Unterwasserkommunikationssystemen und -dienstleistungen. TSSL besitzt und betreibt eine Flotte von Kabelschiffen der Weltklasse zur Installation und Wartung der Unterwasserkommunikationsnetzwerksysteme. Die vollständig integrierten Fähigkeiten von TSSL werden unterstützt von den Produktionsstätten für Kabel-, Repeater- und Transmissionsausrüstung in New Hampshire, New Jersey und Virginia. TSSL hat erfolgreich 85 Unterwasser-Glasfaseroptiknetzwerke installiert, über 350.000 Kilometer Glasfaseroptikkabel, das über 100 Länder verbindet. Weitere Information über TSSL oder Tyco International erhalten Sie auf den nachstehend aufgeführten Webseiten.

Nortel Networks bietet den Kunden der Firma in der ganzen Welt Qualität durch die Unified Networks*-Lösungen, die zur Erledigung der gestellten Aufgaben unabdingbare Telefon- und Internet Protocol-optimierte Netzwerke umfassen. Zu den Kunden gehören öffentliche und private Unternehmungen und Institutionen, Internet Service Provider, Unternehmen für die lokale, Fern-, mobile und PCS-Kommunikation, Kabelfernsehbetreiber und Versorger. Die Stammaktien von Nortel Networks sind an den Börsen von New York, Toronto, Montreal, Vancouver und London notiert. 1998 hatte Nortel Networks Einnahmen in Höhe von 17,6 Milliarden US-Dollar und weltweit ungefähr 75.000 Mitarbeiter.

* Nortel Networks, das Nortel Networks Globemark, Unified Networks und How the world shares ideas sind Warenzeichen von Nortel Networks-Unternehmungen.

ots Originaltext: Tyco Submarine Systems Ltd.

Rückfragen bitte an:
Alain Bourget von Nortel Networks, Tel.: 514-818-2596, boural@nortelnetworks.com, oder Jim Brennan von der Tyco Submarine Systems Ltd., Tel.: 973-656-8124, jbrennan@submarinesystems.com / Webseite: http://www.nortelnetworks.com/
Webseite: http://www.submarinesystems.com/
Webseite: http://www.tycoint.com/