ots Ad hoc-Service: infor business sol. AG <DE0006225402>

Friedrichsthal (ots Ad hoc-Service) - Für den Inhalt ist allein der Emittent verantwortlich -----------------------------------------------------

- Gewinnsprung bei infor
business solutions AG im 1. Quartal - Umsatz wieder verdoppelt -Outperformer im ERP-Markt

Das 1. Quartal 1999 war für die infor business solutions AG das bisher erfolgreichste in der Firmengeschichte. Der Börsenneuling am Neuen Markt und Marktführer bei betriebswirtschaftlichen Komplettlösungen für die mittelständische Fertigungsindustrie konnte den Konzernumsatz mit 24,2 Mio. DM im Vergleich zu den ersten 3 Monaten des letzten Jahres bereits mehr als verdoppeln. Der Auftragseingang stieg dabei in diesem traditionell schwächsten Quartal noch stärker um 114 % auf 31,6 Mio. DM an. Die infor AG wächst damit deutlich schneller als der ERP-Markt.

Besonders erfreulich entwickelte sich das Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit und stieg von 0,3 Mio. DM im ersten Quartal 1998 auf 2,1 Mio. DM im Vergleichszeitraum 1999. Das Ergebnis konnte damit fast versiebenfacht werden und liegt über Plan.

Vielversprechend verlief insbesondere die internationale Expansion, die schneller als geplant fortgesetzt werden konnte. Der Auslandsumsatz wurde von Januar bis März überproportional um mehr als 500 % gesteigert und erreichte mit 4 Mio. DM schon einen Anteil von 17 % am Gesamtumsatz. Mit der Gründung von Tochtergesellschaften in Großbritannien und Irland wurde die Auslandspräsenz erfolgreich weiter ausgebaut.

Mit dieser positiven Entwicklung und den auf 45,7 Mio. DM angestiegenen Auftragsbestand ist sich die Gesellschaft sicher, die angestrebte Umsatzsteigerung um 76 % auf über 120 Mio. DM (1998: 69 Mio. DM) zu erreichen. Die zur Zeit in der Branche schwierige Personalbeschaffung stellt für infor auf Grund der Technologieführerschaft und der hervorragenden Zukunftschancen keinen limitierenden Faktor für das Wachstum dar. infor konnte bis Ende April bereits rund 100 weitere hochqualifizierte Mitarbeiter für sich gewinnen.

Ende der Mitteilung

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER

VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS ***

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | HER/01