Gilat führt satellitengestützten Katastrophenschutzdienst zum Schutz vor Kommunikationsausfällen im Zusammenhang mit der Umstellung auf das Jahr 2000 ein

Petah Tikva, Israel (ots-PRNewswire) - Der kurzfristige VSAT-Service 'Y2K Advantage(SM)' sichert wichtige terrestrische Datennetzwerke

Die Gilat Satellite Networks Ltd. (Nasdaq: GILTF) führte durch ihren Unternehmensbereich Gilat Global Services den Katastrophenschutzdienst 'Y2K Advantage' ein. Y2K Advantage wird den Unternehmen weltweit als kurzfristige Kommunikations-Backup-Lösung angeboten, um wichtige Daten im Fall von terrestrischen Netzwerkausfällen zu schützen. Der Service ist für den vergleichsweise kurzen Zeitraum von sechs Monaten erhältlich. Gilat Global Services nimmt jetzt Aufträge für Y2K Advantage entgegen, die Serviceausführung beginnt im Oktober 1999.

Y2K Advantage ist ein Spezialprogramm, das auf dem Skystar Advantage(TM) Very Small Aperture Terminal (VSAT)-Satellitenkommunikationsnetzwerk von Gilat basiert. Skystar Advantage ist ein bewährtes VSAT-Produkt, mit dem in mehr als 100.000 Anlagen weltweit zuverlässig interaktive Daten-, Video- und Audiokommunikation verwaltet wird. Skystar Advantage ist getestet und für die Umstellung auf das Jahr 2000 (Y2K) aufgerüstet worden. Weitere Optionen wie Single Channel Per Carrier (SCPC) und Demand Assignment Multiple Access (DAMA) sind mit Hilfe der bewährten Produkte für höheren Bandbreitenbedarf oder anderen einmaligen Applikationen von Gilat ebenfalls verfügbar.

"Firmen mit Anlagen in Entwicklungsländern werden feststellen, daß Y2K Advantage eine echte Alternative ist, um sicherzustellen, daß die Umstellung auf das Jahr 2000 an jedem Ort gelingt", sagte Yoel Gat, Chairman und Chief Executive Officer von Gilat.

Gilat bietet Y2K Advantage in einer Vertragsbindung mit einer Mindestlaufzeit von sechs Monaten ohne vorherige Kapitalaufwendungen. Die monatliche alles beinhaltende Serviceprämie für diese Speziallösung beträgt 6.000 bis 20.000 US-Dollar je nach Anlage, abhängig von der Größe und dem Datendurchsatz des jeweiligen Netzwerks, den Applikationen und den eingesetzten Produkten von Gilat.

Y2K Advantage ist so gestaltet, daß das Produkt in Verbindung mit einem terrestrischen Netzwerk funktioniert, um Backups für den Fall des Ausfalls von einer oder mehreren Fernzugriffslokationen in einem Wide-Area Network (WAN) herzustellen.

Mit Y2K Advantage kann der vorhandene terrestrische Router an jeder Fernzugriffslokation so konfiguriert werden, daß er die Daten immer dann automatisch im VSAT-Netzwerk über eine Gilat-Hubstation sendet, wenn die terrestrische Verbindung ausfällt. Das gesamte Datenzentrum einer Firma kann auch mit einer Gilat-Hubstation verbunden werden, und zwar entweder über eine terrestrische Verbindung eines anderen Netzwerkbetreibers oder über eine Satellitenrückführung. Y2K Advantage wird in Hubstationen in den USA, Südamerika, Europa und Asien verfügbar sein.

Firmen, die mehr über Y2K Advantage erfahren möchten, können sich mit dem Repräsentanten von Gilat Global Services in ihrer entsprechenden Region in Verbindung setzen:

* USA und Lateinamerika: Troy Steckler, Tel.: 770-514-3300 oder ggs.americas@spacenet.com,

* Europa und Mittlerer Osten: Mathias Voigt, Tel.: 49-7191-971-122 oder info@spacenet.gilat.com,

* asiatisch-pazifischer Raum und Afrika: Rafi Ben Kely, Tel.:
972-3-9252920 oder ggs_asia@gilat.com.

Firmenprofil

Gilat Satellite Networks Ltd. ist ein global führendes Unternehmen in der VSAT (Very Small Aperture Terminal)-Technologie, VSAT-Produktion und im VSAT-Service. Die Firma bietet ihren Kunden in sechs Kontinenten umfassende Telekommunikations- und Datennetzwerklösungen und unterhält weltweit diverse strategische Investments und Beteiligungen. Durch die Spacenet-Akquisition von GE Americom im Dezember 1998 bietet Gilat nunmehr ein vollständiges Sortiment an Netzwerkdienstleistungen, darunter Zugang zur Satellitentransponderkapazität, Installation von Zubehör, Netzwerküberwachung und -steuerung sowie Pflege und Reparaturen. Gilat bietet den folgenden Marktsektoren VSAT-Netzwerklösungen:

Datenübertragung per Satellit

Skystar Advantage(TM) ermöglicht interaktive, transaktionsorientierte Applikationen einschließlich Point-Of-Sale (Kreditkartenlegitimation), Bestandskontrolle, Online-Aktienhandel und Fernschulungen. ISAT(R) ermöglicht Frame Relay-Daten- und Sprachkommunikation einschließlich Videokonferenzen und Point-Of-Presence im Internet. OneWay(TM) VSAT versendet Nachrichten und finanzielle Informationen. TwoWay(TM)-Ready Receiver, ein Skydata Paging-Produkt, bietet Narrowband Personal Communication Services (NPCS-persönliche Kommunikation im Schmalband) und kann zu einem vollständig interaktiven System ausgebaut werden. SkyWay(TM) repräsentiert eine Produktlinie von Hochleistungs-RF-Transceivern.

Satellitentelefonie

DialAway(R) VSAT ermöglicht eine bis drei Telefonverbindungen darunter Fax und Email - bei Applikationen wie zum Beispiel satellitengestützten öffentlichen Telefoneinrichtungen in ländlichen Gegenden. FaraWay(TM) VSAT bietet eine Multikanaltelefoninfrastruktur für Sprach-, Fax- und Datenkommunikation nach Bedarf in nicht ausreichend versorgten Gebieten.

Satelliten-IP-Produkte (Internet)

Die DVB entsprechenden und auf PCs basierenden Satelliten-IP-Produkte von Gilat sind so angelegt, daß sie die Unternehmenskommunikation und den Austausch gemeinsam benutzter Inhalte verbessern. SkySurfer(TM) VSAT bringt Breitbandvideo und -daten mit einem vorhandenen terrestrischen Rückweg des Klienten direkt ins LAN oder auf den Desktop. SkyBlaster(TM) VSAT führt einen einmaligen Satellitenrückkanal ein und schafft ein vollständig satellitengestütztes interaktives Netzwerk.

Y2K Advantage(SM), Skystar Advantage(TM), ISAT(R), OneWay(TM), TwoWay(TM)-Ready Receiver, SkyWay(TM), DialAway(R), FaraWay(TM), SkySurfer(TM) und SkyBlaster(TM) sind Warenzeichen oder eingetragene Warenzeichen der Gilat Satellite Networks Ltd. oder ihrer Tochtergesellschaften.

Bei den Aussagen in dieser Pressemeldung, die nicht historische Fakten betreffen, handelt es sich um zukunftsbezogene Aussagen im Sinne des Private Securities Litigation Reform Act of 1995. An den Verbformen von 'schätzen', 'projizieren', 'beabsichtigen', 'erwarten', 'glauben' und ähnlichen Ausdrücken können Sie zukunftsbezogene Aussagen erkennen. Zukunftsbezogene Aussagen beinhalten bekannte und unbekannte Risiken und Unwägbarkeiten. Viele Faktoren können dazu führen, daß sich die tatsächlichen Ergebnisse, Leistungen oder Errungenschaften von Gilat erheblich von den für die Zukunft in Aussicht genommenen Ergebnissen, Leistungen oder Errungenschaften unterscheiden, die möglicherweise in zukunftsbezogenen Aussagen ausgedrückt oder impliziert werden. Zu derartigen Faktoren gehören unter anderen Veränderungen der allgemeinen wirtschaftlichen und geschäftlichen Rahmenbedingungen, die Unfähigkeit, die Marktakzeptanz der Produkte von Gilat zu erhalten, die Unfähigkeit, zeitgerecht neue Technologien, Produkte und Applikationen zu entwickeln und einzuführen, rapide Veränderungen auf dem Markt für die Produkte von Gilat, Verlust von Marktanteilen und Preisdruck aufgrund von Wettbewerb, die Einführung von Konkurrenzprodukten durch Mitbewerber, die Unfähigkeit, Wachstum und Expansion zu gestalten, das Ausscheiden wichtiger OEM-Partner, die Unfähigkeit, qualifizierte Mitarbeiter anzuwerben und der Firma zu erhalten, die Unfähigkeit, die Urheberrechte an der Technologie von Gilat zu schützen und Risiken, die mit den internationalen Aktivitäten von Gilat und dem Umstand zusammenhängen, daß sich der Firmensitz in Israel befindet. Weitere Informationen über diese und andere Risiken und Unwägbarkeiten, die das Geschäft von Gilat betreffen, finden Sie in den Berichten, die Gilat in regelmäßigen zeitlichen Abständen bei der Securities and Exchange Commission (US-Börsenaufsicht) einreicht. Die Adresse von Gilat im Internet ist http://www.gilat.com .

ots Originaltext: Gilat Satellite Networks Ltd.

Rückfragen bitte an:
Stan Schneider von Schneider Communications
Tel.: (in den USA) 954-435-3310 oder
stan@schneidercom.com, für Gilat Satellite Networks Ltd.

Webseite: http://www.gilat.com

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER

VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS ***

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | PRN/03