ARBÖ: Tips für einen sicheren und konfliktfreien Pfingstreiseverkehr

Wien (ARBÖ) - "Wie die Verkehrsunfallbilanz des heurigen Pfingstwochenendes aussehen wird, hat jeder einzelne Verkehrsteilnehmer in der Hand. Eigenverantwortung und Eigeninitiative sind gefragt", betonte der ARBÖ. Fünf Tips für einen gedeihlichen und konfliktfreien Reise- und Ausflugsverkehr gibt der ARBÖ den Kraftfahrern mit auf die Fahrt.

Rechts fahren: Benutzen Sie auf den Autobahnen die rechte Spur. Sie vermeiden damit Probleme für den nachfolgenden Verkehr und geben Rechtsüberholern keine Chance.

Abstand halten: Fahren Sie nicht zu knapp auf Ihren Vordermann auf, halten Sie genügend Abstand. Nur so können Sie im Fall des Falles einen Auffahrunfall verhindern.

Vorausschauend fahren: Fahren Sie auf Sicht, rechnen Sie immer mit Unvorhergesehenem. Passen Sie Ihre Fahrweise den jeweiligen Witterungsverhältnissen an und rechnen Sie mit eventuellem Aquaplaning bei starken Regenfällen.

Zeichen geben: Nutzen Sie die erlaubten Signaleinrichtungen
Ihres Fahrzeuges. Geben Sie Blinkzeichen immer dann, wenn es erforderlich ist. Scheuen Sie aber auch nicht davor zurück, in Gefahrensituationen zu hupen oder die Lichthupe zu betätigen.

Zeit nehmen: Nehmen Sie sich für Ihre Ausfahrt zu Pfingsten Zeit, damit Sie nicht in einen vermeidbaren Streß geraten. Verhalten Sie sich im Pfingstverkehr fair, bleiben Sie Partner und Vorbild zugleich!

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER

VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS ***