ots Ad hoc-Service: QIAGEN N.V. <NL0000240000>

Für den Inhalt ist allein der Emittent verantwortlich

Venlo (ots Ad hoc-Service) - QIAGEN N.V. teilt mit, daß die Verwaltung der Gesellschaft der am 18. Juni 1999 stattfindenden Hauptversammlung einen Aktiensplit im Zuteilungsverhältnis 1:1 vorschlagen wird. Im Zuge der ebenfalls der Hauptversammlung vorgeschlagenen Umstellung des Grundkapitals und des Nennbetrages der Aktien auf EURO soll eine Kapitalerhöhung aus Gesellschaftsmitteln in dem Umfang erfolgen, der zur Glättung des Grundkapitals und zur Darstellung des Zuteilungsverhältnisses von 1:1 erforderlich ist. Nach der Umstellung des Grundkapitals und der Durchführung dieses Aktiensplits wird eine Aktie im bisherigen Nennbetrag von NLG 0,03 künftig eine Aktie im Nennbetrag von EUR 0,01 verbriefen und es wird eine weitere Aktie im Nennbetrag von EUR 0,01 zusätzlich zu jeder alten Aktie ausgegeben werden. Der genaue zeitliche Ablauf wird noch festgelegt und zugegebener Zeit bekannt gemacht. QIAGEN zählt heute zu den größten Unternehmen im Bereich der Biotechnologie. Über 830 Mitarbeiter sind heute bei QIAGEN in der Forschung, Herstellung, Vertrieb und Administration in 12 Konzerngesellschaften weltweit tätig. Die vor allem in den Bereichen Forschung und Produktion tätige

Konzerngesellschaft in Deutschland zählt über 450 Mitarbeiter. Über die Hälfte des konsolidierten Umsatzes erzielt QIAGEN in den Vereinigten Staaten von Amerika. QIAGEN N.V. ist eine niederländische Holdinggesellschaft mit Tochtergesellschaften in Deutschland, den USA, Japan, Großbritannien, der Schweiz, Frankreich, Australien und Kanada. Das Unternehmen gilt nach eigener Einschätzung als weltweit führender Hersteller innovativer Produkte und Technologien zur Trennung und Reinigung von Nukleinsäuren. Das umfangreiche Produktangebot des Unternehmens umfaßt über 280 Produkte zur Trennung, Reinigung und Amplifikation von Nukleinsäuren sowie Geräte für molekularbiologische Automation und verwandte Dienstleistungen. QIAGEN-Produkte werden weltweit in über 42 Ländern an wissenschaftliche Forschungsinstitute sowie führende Unternehmen im Pharma- und Biotechnologiebereich verkauft. Darüber hinaus spricht das Unternehmen mit seinen Produkten auch neuere

Marktsektoren an, wie DNS-Sequenzierung/Genomics, molekulare Diagnostik auf Nukleinsäuren-Basis sowie genetische Vakzinierung und Gentherapie.

Kontakt: Peer M. Schatz, Chief Financial Officer, QIAGEN N.V., 0031 77 320 8400, eMail: p.schatz@de.qiagen.com

Ende der Mitteilung

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER

VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS ***