Ots-Ad hoc-Service: Commerzbank AG <DE0008032004>

Frankfurt a.M. (ots Ad hoc-Service) - Für den Inhalt der Mitteilung ist allein der Emittent verantwortlich.

Commerzbank: 470 Mio Euro Ergebnis vor Steuern im 1.Quartal 1999

Der Commerzbank-Konzern hat im 1. Quartal 1999 mit einem Ergebnis vor Steuern von 470 Mio Euro (nach IAS) sein bislang zweitbestes Quartalsergebnis erzielt. Es lag um 6,2% unter dem entsprechenden Betrag des 1. Quartals 1998, dem absolut höchsten in der Geschichte der Bank. Nach Abzug der Steuern sowie den konzernfremden Gesellschaftern zustehenden Beträgen erreichte der Gewinn in den ersten drei Monaten dieses Jahres 340 Mio Euro (- 3,7%). Die Eigenkapitalrendite nach Steuern verbesserte sich auf 14% nach 10,4% im Gesamtjahr 1998.

Das laufende Geschäft entwickelte sich erfreulich: Zinsüberschuß nach - unveränderter - Risikovorsorge (+ 9,0%),Provisionsüberschuß (+ 14,0%) und Handelsergebnis (+ 56,7%) zeigten kräftige Zuwächse; andererseits stiegen auch die Verwaltungsaufwendungen (+ 17,1%) wegen der höheren Mitarbeiterzahl und umfangreicher Infrastrukturmaßnahmen stark. Da keine größeren Sondererträge anfielen, war das Finanzanlageergebnis mit 46 Mio Euro wesentlich niedriger als im Vorjahr.

Die Konzern-Bilanzsumme hat sich von Ultimo 1998 bis Ende März um 3,6% auf 338 Mrd Euro erhöht.

Gewinn- und Verlustrechnung des Commerzbank-Konzerns (IAS)

In Mio Euro 1. Quartal Veränderung in %

1999 1998
Zinsüberschuß 918 855 + 7,4 Risikovorsorge im - 153 - 153 0,0 Kreditgeschäft