ots Ad hoc-Service: U.C.A. Untern. Consult <DE0007012007>

U.C.A. Unternehmer Consult AG, München WKN 701200

Aktiensplit im Verhältnis 1:3 und partielle Kapitalerhöhung wegen der Umstellung des rechnerischen Nennwertes der U.C.A. Aktie von DM 5,00 auf Euro 1,00.

In der ordentlichen Hauptversammlung der U.C.A. Unternehmer Consult AG am 1. Juli 1999 in München soll die Umstellung des bestehenden Grundkapitals von DM 11.880.000 auf Euro und eine Kapitalerhöhung aus Gesellschaftsmitteln auf insgesamt 7.128.000 Euro beschlossen werden. Nach der Umstellung wird das Grundkapital in 7.128.000 Aktien, statt der bisherigen An- zahl von 2.376.000 Stück aufgeteilt sein. Dieser Aktiensplit im Verhältnis 1:3 wird durch die Ausgabe von Gratisaktien erfolgen.

Die Umstellung der bisherigen auf rechnerisch DM 5 bezogenen Aktien in auf Euro 1 lautende Aktien wird durch das Einführungsgesetz zum Aktiengesetz i.v.m. der Regelung des Art. 109 des EG Vertrages I Abs. 4 Satz 1 ermöglicht.

Der Vorstand erwartet, daß die Liquidität des Marktes für die U.C.A. Aktie gesteigert wird. Der Aktiensplit wird nach der Genehmigung durch die Hauptversammlung durchgeführt. Die Tagesordnung zur Hauptversammlung ist im Bundes- anzeiger vom 19. Mai 1999 veröffentlicht.

Das Portfolio für Pre-IPO Beteiligungen der U.C.A. wird laufend um interessante Minderheitsbeteiligungen ergänzt. Insgesamt werden derzeit 10 Beteiligungen im Vorfeld von Börsengängen gehalten, die sich weitestgehend bis zum Ende des nächsten Jahres unter entsprechender Begleitung der U.C.A. durch einen Börsen- gang realisieren werden. Das laufende M&A Geschäft entwickelt sich positiv, der sog. Dealflow, d.h. das Neugeschäft verstärkt sich insbesondere durch die stetige Erweiterung des Netzwerkes mit unabhängigen Partnern.

Rückfragen unter Telephonummer 089/9931940
Ansprechpartner: Dr. Joachim Kaske, Dr. Jürgen Steuer