OMV Hauptversammlung: Erhöhung des Grundkapitals sowie Neuwahl in den Aufsichtsrat

Wien (OTS) - In der heutigen Hauptversammlung der OMV Aktiengesellschaft wurde eine Änderung der Satzung der OMV Aktiengesellschaft beschlossen, derzufolge das Grundkapital gemäß Art I § 8 Absatz 1 des Eurojustizbegleitgesetzes wie folgt umgerechnet wird: Der Nennbetrag der OMV Aktie von ATS 100,-- ergibt nach Umrechnung mit dem unwiderruflich festgelegten Kurs und Rundung auf zwei Kommastellen einen Betrag von EUR 7,27 pro Aktie. Das Grundkapital ergibt sich gemäß der Anzahl der ausgegebenen Aktien als ein entsprechendes Vielfaches dieses Betrages, nämlich EUR 196.290.000,--. Aus dieser Umrechnung ergibt sich eine Erhöhung des Grundkapitals um EUR 73.347,75 oder ATS 1,009.287,--, die gemäß § 8 Absatz 1 des 1. Eurojustiz-begleitgesetzes aus der Gewinnrücklage gedeckt wird.

Gemäß Beschluß der ordentlichen Hauptversammlung vom 1. Juni 1994 sowie gemäß § 87 Abs 2 AktG endete die Funktionsperiode der von Aktionärsseite gewählten Aufsichtsratsmitglieder mit der Beendigung der heutigen ordentlichen Hauptversammlung der OMV Aktiengesellschaft, die über die Entlastung für das Geschäftsjahr 1998 beschlossen hat. Aus diesem Grunde war die Neuwahl erforderlich. Der Vorsitzende-Stellvertreter, Herr Walid Saadallah Al Mehairi hat seine Funktion zurückgelegt, Herr Murtadha Mohammed Al Hashemi wurde neu in den Aufsichtsrat, alle anderen Mitglieder des Aufsichtsrates wurden wiedergewählt. Herr Al Hashemi begann seine Laufbahn bei der Nationalbank von Abu Dhabi, wechselte als Accountant im November 1993 zu IPIC und stieg 1994 zum Senior Accountant auf. Derzeit bekleidet er die Funktion des Finanzmanagers.

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER

VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS ***

OMV
Presse: Hermann Michelitsch