Baroid trägt zum Aufstellen von Rekorden im Bereich Hochleistungsbohrungen (Extended Reach Drilling) bei

Dallas, Texas, USA (ots-PRNewswire) - Baroid, eine Tochtergesellschaft von Halliburton Energy Services, trug dazu bei, zwei neue Weltrekorde im Bereich Hochleistungsbohrungen (Extended Reach Drilling) aufzustellen. Mit der Hilfe von Baroid-Produkten stellte das von TOTAL Austral geführte Cuenca Austral-Konsortium vor kurzem Weltrekorde in seinem Cullen Norte 1-Bohrloch in Argentinien auf, was die gebohrte Gesamttiefe und die horizontale Ausdehnung der Bohrung betrifft. Halliburton Energy Services ist eine Tochtergesellschaft der Halliburton Company (NYSE: HAL).

Die Gesamtlänge der Bohrungen im Cuenca Marine Austral-Offshore-Abbaugebiet in der Nähe von Tierra del Fuego beträgt 11.184 Meter (36.693 Fuß oder 7 Meilen). Die horizontale Ausdehnung beträgt 10.585 Meter (34.728 Fuß oder 6,6 Meilen). Die reale vertikale Tiefe des Bohrlochs beträgt 1.657 Meter (5.436 Fuß oder 1 Meile).

Das argentinische Baroid-Team assistierte bei der Zusammenstellung, dem Einsatz und der Pflege der Bohrflüssigkeiten für das Projekt. Vor dem Einsatz führte das Team auf Verlangen des Betreibers umfangreiche Tests der Bohrflüssigkeiten durch. In die Flüssigkeit, die bei den Rekordbohrungen eingesetzt wurde, wurde Barofibre(R) gegeben. Das faserige Zellulosematerial reduzierte erfolgreich die extreme Drehkraft, die beim Bohren auftritt.

"Die Querbohrungen trugen dazu bei, daß TOTAL die Produktion im Cuenca Marina Austral-Ölfeld verbessern konnte, ohne neue Plattformen bauen zu müssen, wodurch die Investitionskosten niedrig gehalten wurden", sagte Edgar Ortiz, President von Halliburton Energy Services.

"Dieses Projekt gibt die wachsenden Fachkenntnisse des Baroid-Teams in der Flüssigkeitstechnologie für extreme ERD-Bohrungen wieder", sagte Jean Marc Braun, Baroid Product Service Line Manager für Argentinien und Bolivien. "Bisher hat Baroid die Flüssigkeitstechnologie für 13 der führenden 15 ERD-Bohrungen in der Welt zur Verfügung gestellt."

Baroid versorgt die Bohrindustrie mit Produkten und Dienstleistungen für den Einsatz von Bohrflüssigkeiten. Der Betreiber dieses Projekts ist TOTAL Austral zusammen mit 'P.A.E.'
(60% BP AMOCO, 40% BRIDAS CORPORATION), der neu gebildeten im Süden von Südamerika aktiven Energiefirma, und Wintershall. TOTAL ist eine globale Energieerforschungs-, -produktions- und -distributionsfirma. BP Amoco ist eine neu gebildete in der Energie- und petrochemischen Industrie tätige Unternehmensgruppe. Wintershall ist die größte europäische Tochtergesellschaft der BASF-Gruppe und ist an der Produktion von Erdöl und Erdgas beteiligt.

Halliburton Energy Services bietet Produkte, Dienstleistungen und integrierte Lösungen für die Erforschung, Förderung und Produktion von Erdöl und Erdgas.

Die 1919 gegründete Halliburton Company ist der weltgrößte Anbieter von Produkten und Dienstleistungen für die Erdöl- und Energiebranche. Das Unternehmen bietet seinen Kunden eine umfassende Palette von Produkten und Dienstleistungen durch seine Geschäftsbereiche Energy Services Group, Engineering and Construction Group und Dresser Equipment Group. Die Webseite der Firma kann unter http://www.halliburton.com aufgerufen werden.

Barofibre ist ein eingetragenes Warenzeichen der Halliburton Energy Systems Inc.

ots Originaltext: Baroid
Im Internet recherchierbar: http://www.newsaktuell.de

Rückfragen bitte an: Dirk Vande Beek von der Halliburton Company, Tel.: 713-676-8097
Webseite: http://www.halliburton.com/