SANA-Kliniken GmbH und D.Logistics AG kooperieren ots Ad hoc-Service: D.Logistics AG <DE0005101505>

SANA-Kliniken GmbH und
D.Logistics AG kooperieren

Die SANA-Kliniken GmbH, München, der größte deutsche private Betreiber von Krankenhäusern und die D.Logistics AG, Hofheim, das erste börsennotierte Logistik-Systemhaus Deutschlands, kooperieren.

Beide Unternehmen haben eine Absichtserklärung ("Letter of Understanding") unterschrieben, um Regionale Logistik-Zentren in Deutschland gemeinsam zu betreiben. Ziel der Kooperation ist der weitere Ausbau der Marktposition beider Unternehmen. Durch die Errichtung Regionaler Logistik-Zentren soll die Versorgung der Krankenhäuser und Kliniken mit Medizinprodukten, Laborbedarf, Textilbedarf und Verbrauchsartikeln des allgemeinen Wirtschaftsbedarfs optimiert werden und in den durch SANA geführten Krankenhäusern zu nachhaltigen Kostensenkungen führen.

Das der Kooperation zugrunde liegende Pilotprojekt wurde in einem Joint Venture zwischen der D.Logistics AG und der Universität Leuven (Belgien) seit 1996 erfolgreich realisiert. SANA-Kliniken GmbH und D.Logistics AG gehen davon aus, daß durch die Gründung Regionaler Logistik-Zentren ein wichtiger Beitrag zur Senkung der Kosten im Gesundheitswesen erreicht wird.

Ende der Mitteilung

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER