Die Fort James Corporation nimmt das europäische Baumwollgesichtswattegeschäft Demak'Up von Procter & Gamble in ihr Sortiment der Verbrauchermarken auf

Deerfield, Illinois (ots-PRNewswire) - Die Fort James Corporation kündigte an, daß die Firma eingewilligt hat, den Geschäftsbereich Demak'Up von Procter & Gamble zu erwerben. Demak'Up ist eine der führenden paneuropäischen Marken für Baumwollwattebäusche, die für die Gesichtsreinigung und die Entfernung von Make-up benutzt werden. Die Transaktion unterliegt der behördlichen Überprüfung. Es wird erwartet, daß sie in diesem Sommer abgeschlossen wird. Die Einzelheiten der Akquisition wurden nicht mitgeteilt.

Die Akquisition von Demak'Up ergänzt die vorhandenen europäischen Produktlinien von Fort James in den Bereichen Gesichtsreinigung, Make-up-Entfernung und Hautpflege, zu denen die Marke ‘Lotus’ für Baumwollgesichtsbäusche, Gesichtstücher, Reinigungstücher für Babies und Baumwollputzlappen gehört. Durch die Akquisition wird der europäische Umsatz von Fort James bei Gesichtsreinigungs- und Make-up-Entfernungswatten beträchtlich erhöht. Die Akquisition verschafft der Firma eine der anerkanntesten Marken auf diesem Markt, besonders in Frankreich, Deutschland, Italien, den Niederlanden, Spanien und Griechenland.

"Die Akquisition stärkt unser europäisches Baumwollgeschäft. Die Marke Demak'Up ist ein solider Zugang zu unserer europäischen Markenproduktlinie für Verbraucher”, sagte Miles L. Marsh, Chairman und Chief Executive Officer von Fort James. "Die Kombination gibt uns die Vorteile des größeren Produktangebots und das Potential für höhere Umsätze und Erträge in einer Kategorie, die in den letzten drei Jahren um mehr als neun Prozent jährlich gewachsen ist.”

Procter & Gamble sagte, daß die Firma Demak'Up als Teil ihrer Anstrengungen verkauft, sich auf die großen weltweiten Geschäftschancen zu konzentrieren.

Im Geschäftsjahr, das am 30. Juni 1998 endete, hatte Demak'Up einen Umsatz in Höhe von 50 Millionen US-Dollar. In der Akquisition enthalten ist eine Baumwollproduktstätte in Brionne, Frankreich, mit ungefähr 200 Mitarbeitern.

Fort James ist einer der größten Verkäufer von Zellgewebeprodukten für Verbraucher in Europa. Zu den Produktlinien auf dem heimischen und den ausländischen Märkten gehören Toilettenpapier und Gesichtstücher, Papierhandtücher und Servietten. Das Unternehmen verfügt über die führende Toilettenpapiermarke in Frankreich (Lotus), Spanien (Colhogar), Finnland (Embo), Irland (Kittensoft) und der Türkei (Selpak) und ist die zweite Marke am Markt in Italien (Tenderly) und in Griechenland (Delica). Fort James produziert auch Verbrauchermarken für führende Einzelhändler in ganz Europa und vermarktet Damenhygieneprodukte und Drogerieartikel.

Weltweit beschäftigt Fort James ungefähr 28.000 Mitarbeiter, davon rund 7.000 in Europa. 1998 hatte die Firma einen Umsatz in Höhe von 7,3 Milliarden US-Dollar. Der Firmenhauptsitz ist in Deerfield, Illinois, USA, und die europäische Hauptniederlassung in London, England. Das Unternehmen verfügt über fast 60 Produktionseinrichtungen in 14 Ländern.

Procter & Gamble verkauft ungefähr 300 Markenprodukte an fast fünf Milliarden Verbraucher in über 140 Ländern. Dazu gehören Tide, Ariel, Crest, Pantene Pro-V, Always, Whisper, Pringles, Pampers, Oil of Olay, Vicks und Didronel. Procter & Gamble hat den Firmensitz in Cincinnati, Ohio, USA, und verfügt über Bodenaktivitäten in über 70 Ländern. Das Unternehmen beschäftigt weltweit mehr als 110.000 Mitarbeiter.

ots Originaltext: Fort James Corporation Im Internet recherchierbar:

Hinweis an den Herausgeber: Kopien dieser Pressemeldung sowie weitere Informationen über Fort James sind kostenlos unter der Rufnummer (USA) 888-526 3711 erhältlich. Sie können auch die Firmenwebseite im Internet aufrufen: http://www.fortjames.com/

Rückfragen bitte an: Finanzfragen: Celeste Gunter, Tel.: 847-317-5355 Medien: Mark Lindley, Tel.: 847-317-5280, in Frankreich: Jean-Pierre Quere, Tel.: 33-1-43-34-41-62, alle von der Fort James Corporation, oder Linda Ulrey, Tel.: 513-983-8975, in Frankreich: Christian Vivier, Tel.: 33-1-40-88-55-01, beide von Procter & Gamble/ Webseite:

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER

VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS ***