ots Ad hoc-Service: TELES AG <DE0007454902> TELES: Ertragsstarkes Wachstum im ersten Quartal

Berlin (ots Ad hoc-Service) - Für den Inhalt ist allein der Emittent verantwortlich

Der TELES-Konzern ist weiter auf
sehr ertragsstarkem Wachstumskurs. Sein Erlös stieg im 1. Quartal 1999 gegenüber dem Vergleichszeitraum 1998 um 4,2 Prozent auf 45,1 Millionen DM (43,2 Millionen DM), der Nettogewinn sogar um 14,1 Prozent auf 2,7 Millionen DM (2,36 Millionen DM).

Diese Wachstumsraten reflektieren nicht die dramatische Steigerung des Erfolges der Vertriebstätigkeit im 1. Quartal 1999 gegenüber dem Vorjahr. Bereinigt man nämlich Erlös und Nettoergebnis des Vorjahresquartals von den Auswirkungen der Abwicklung eines 97er-Auftrages in Höhe von 9,4 Millionen DM, so ergeben sich die vertrieblich periodengerechten Steigerungsraten beim Erlös zu über 30 Prozent und beim Nettogewinn zu mehreren Hundert Prozent.

Diese Steigerungsraten wurden trotz der Restrukturierung des Geschäftsbereiches Produktion und Logistik in Irland zu Beginn dieses Jahres - sie konnte bereits abgeschlossen werden - erzielt. Die TELES bestätigt daher ihre 1999er Wachstumsprognose für Erlös und Nettogewinn von 340 bzw. 42 Millionen DM (192 bzw. 21 Millionen DM), also Steigerungsraten für Erlös und Nettogewinn von rund 70 bzw. 100 Prozent. Aufgrund der Vorbereitungszeiten bei den beabsichtigten Unternehmensübernahmen wird sich ein Teil dieser Zuwächse allerdings erst in der zweiten Jahreshälfte 1999 konkretisieren.

Der vollständige Zwischenbericht für das 1. Quartal 1999 des TELES- Konzerns wird ab dem 19.5.99 auf www.teles.de verfügbar sein.

Prof. Dr.-Ing. Sigram Schindler Vorstandsvorsitzender

Ende der Mitteilung

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER

VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS ***