ots-Ad hoc-Service: Pfeiffer Vacuum <DE0006916604>

Asslar (ots-Ad hoc-Service ) - Für den Inhalt der Mitteilung ist allein der Emittent verantwortlich.

Pfeiffer Vacuum weiterhin hoch profitabel

Pfeiffer Vacuum gibt die Zahlen des
1. Quartals 1999 bekannt. Erwartungsgemäß liegt der Umsatz des Unternehmens mit 67,3 Mio. DM unter dem Umsatz des Vergleichsquartals 1998, jedoch 4 % höher als im 4. Quartal 1998. Erfreulich ist, dass das Ergebnis nach Steuern im 1. Quartal 1999 in absoluten Zahlen gegenüber dem Vergleichsquartal 1998 mit 6 Mio. DM gleich geblieben ist. Damit steigt die Umsatzrentabilität nach Steuern von 8,2 % auf 8,9 %.

Wolfgang Dondorf, Vorstandsvorsitzender: "Die Ursachen für den relativ niedrigen Umsatz liegen vor allem in Deutschland, wo aufgrund des wirtschaftspolitischen ,Durcheinanders' die Investitionsbereitschaft der Industrie und der öffentlichen Hand stark gelitten hat. Kompensiert wird dies zum Teil dadurch, dass die Auftragseingänge in den USA - auch aus der Halbleiterindustrie -wieder deutlich gestiegen sind.

Besonders erfreut sind wir über weitere Aufträge aus dem Solarsektor. Dies zeigt, dass mit der ersten Produktionsanlage für Solarzellen, die in diesem Jahr ausgeliefert wird, der Weg in eine zukunftsweisende Technologie geebnet wurde. Neu entwickelte Produkte wie Lecksuchanlagen für die Automobil- und Lebensmittelindustrie sowie Pumpen für zahlreiche Applikationen in der Verpackungsindustrie stoßen auf großes Kundeninteresse.

Diese Signale aus unseren Schlüsselbranchen deuten auf weitere gute Umsatzchancen im Verlauf des Jahre 1999 hin."

Die Quartalszahlen auf einen Blick:

1. Quartal 1998 1. Quartal 1999

Umsatz DM 73,1 Mio. DM 67,3 Mio.

Ergebnis nach Steuern DM 6,0 Mio. DM 6,0 Mio.

Ergebnis pro Stückaktie DM 0,68 DM 0,68

Ende der Mitteilung

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER

VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS ***