39 Prozent Umsatzplus im 1. Quartal ots Ad hoc-Service: Nemetschek AG <DE0006452907>

39 Prozent Umsatzplus im 1.
Quartal: Nemetschek startet erfolgreich mit Immobilien Management / Gelungene Einbindung der SpeedWare GmbH in den Nemetschek Konzern

Die Zeichen der Zeit erkennen: Immer mehr Unternehmen setzen auf die enormen Einsparungspotentiale durch die Anwendung eines professionellen IT-gestützten Immobilien Managementsystems. Dieses Marktwachstum macht sich auch in den Zahlen der SpeedWare GmbH bemerkbar. So konnte die 100%ige Tochter des Nemetschek Konzerns im 1. Quartal ein Umsatzplus von 39 Prozent gegenüber dem vergleichbaren Zeitraum im Vorjahr erzielen. Der fakturierte Umsatz stieg in den ersten drei Monaten 1999 auf 3 Mio. DM. 1998 belief sich der Jahresumsatz auf 7,6 Mio. DM. Im Dezember 1998 hatte die Nemetschek AG 100 Prozent der SpeedWare GmbH, Velbert, erworben und damit den Eintritt in den Markt der Software für die kaufmännische Immobilienwirtschaft realisiert. Für 1999 plant SpeedWare ein Umsatzwachstum von mehr als 30 Prozent. Die SpeedWare GmbH ist eines der führenden Unternehmen in der Informationstechnologie für Immobilien Management, entwickelt und vertreibt Software für Center Management, für Hausverwaltungen, die Wohnungswirtschaft und für Immobilien Management-Unternehmen. Die SpeedWare Lösungen iX-HAUS und CREM lassen sich für die unterschiedlichsten Anwendungen, beispielsweise im Mietwohnungsbestand, für ShoppingCenter-Management oder die Verwaltung komplexer, gewerblich genützter Immobilienbestände einsetzen. Zu den Kunden der SpeedWare GmbH gehören über 1.000 Unternehmen der deutschen Wirtschaft, darunter das Immobilienunternehmen der HypoVereinsbank AG, die Spar Handels AG, die WDR Gebäudemanagement GmbH, die Immobilienverwaltung Albrecht (Aldi) und die McDonalds Deutschland Inc. Nemetschek ist eines der weltweit führenden Unternehmen für Informationstechnologie und Consulting beim Planen, Bauen und Nutzen von Bauwerken und Immobilien. In Deutschland ist Nemetschek die Nummer 1 bei CAD/CAE (Computer Aided Design/Computer Aided Engineering) Software für das Bauwesen, bezogen auf Umsatz. Weltweit arbeiten über 38.000 Kunden im Bereich Planen, Bauen und Nutzen von Bauwerken mit Nemetschek-IT-Systemen. In der aktuellen Lünendonk-Liste "TOP 15 der Software-Unternehmen" steht Nemetschek hinter internationalen Unternehmen wie SAP, Microsoft und Oracle auf dem achten Platz. Unter den selbständigen Softwarehäuser in Deutschland ist das Münchener Unternehmen mit einem Umsatz von 173,3 Mio. DM in 1998 sogar die Nummer 3.

Für weitere Informationen:
Nemetschek AG