Handke im einzigen Interview nach der serbischen Reise Ergänzung zu OTS0155

Es ist etwas so katastrophal Schmutziges passiert wie seit Hitler nicht mehr. Soviel nackte Böswilligkeit gegenüber Jugoslawien und Serbien, daß dieser Planet für mich zerstört ist, auch, was die ethische und rechtliche Struktur betrifft. Ich habe keine Lust, von Endzeit zu reden. Aber wer soll die Instanz für diese Verbrechen sein? Wo soll der Nürnberger Gerichtshof gegründet werden, der über das zu Gericht sitzt, was diese schrecklichen Typen, Politiker wie Journalisten, fingerhakelnd angerichtet haben? Wo soll dieser Gerichtshof etabliert werden? Auf dem Bikini-Atoll? Gegen Hitler gab es eine Staatengemeinschaft. Und jetzt? Viele in Jugoslawien antworteten auf meine Frage "Habt ihr geweint?": "Das ist so schrecklich, daß man nicht weinen kann." Und es wurden in diesem Krieg von Fotografen so viele Tränenfläschchen für Flüchtlinge gefüllt, daß ich vielleicht das an den Serben am meisten mag: daß sie nicht weinen können.

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER

VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS ***

Rückfragen & Kontakt:

NEWS Chefredaktion
Tel. 01/212 13 101

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | NEF/14