CIBA Vision führt Focus(R) DAILIES Tageslinsen in Österreich ein

Revolutionäre Technologie bietet unvergleichlichen Tragekomfort und macht 'Kontaktlinsen für einen Tag' billiger

Wien (OTS) - "Mit der Einführung der Focus(R) DAILIES' Tageslinsen in Österreich, setzt CIBA Vision einen neuen Standard bei Kontaktlinsen. Unsere neuen Ein-Tages-Kontaktlinsen zeichnen sich durch ihren hohen Tragekomfort, den Wegfall jeglichen Pflegeaufwandes und durch ihren attraktiven Preis aus", ist Geschäftsführerin Dr. Silvia Heise-Grubner vom Erfolg des neuen Produktes überzeugt. Erhältlich sind die neuen Focus(R) DAILIES' ab sofort bei Kontaktlinsen - anpassenden Augenärzten und Optikern in ganz Österreich.

Mit Focus(R) DAILIES' setzen sich Kontaktlinsenträger täglich ein frisches, neues Kontaktlinsenpaar ein. Bis jetzt standen der breiten Verwendung dieser 'Linsen für einen Tag' die hohen Produktionskosten im Weg. Durch den Einsatz einer neuen, kosten-günstigen Produktionstechnologie bei den neuen Focus(R) DAILIES' können sich tausende Kontaktlinsenträger, die Tageslinsen bislang als zu teuer erachteten, nun des Vorteiles erfreuen, Kontaktlinsen nie wieder reinigen, pflegen oder aufbewahren zu müssen.

Focus(R) DAILIES' Tageslinsen werden aus einem vollkommen neuartigen Material (Nelfilcon A) mittels der revolutionären 'Lightstream Technologie' gefertigt. Nelfilcon A ist biokompatibel und eignet sich daher besonders gut für Kontaktlinsen. Bisher fand dasselbe Material schon in vielen Arzneimitteln und Medizinprodukten, z.B. bei künstlichen Gelenken, Verwendung.

Die innovative 'Lightstream Technologie' wurde von CIBA Vision speziell zur Fertigung extra dünner Tageslinsen entwickelt, die sich durch ihren dünnen, weichen Rand - den sogenannten 'Komfort-Rand' -auszeichnen, weshalb sie besonders angenehm zu tragen sind.

Erste, multinationale Studien zeigen, daß drei Viertel der Kontaktlinsenträger die neuen Focus(R) DAILIES' ihren alten Linsen vorziehen. Als Hauptgründe wurden die bequeme und leichte Handhabung, der hohe Tragekomfort und das günstige Preis-Leistungs-Verhältnis genannt.

Aber auch aus medizinischer Sicht weisen Focus(R) DAILIES' viele Vorteile auf: Durch den täglichen Linsenwechsel wird die Proteinbildung auf den Linsen und die Kontamination mit Verunreinigungen verhindert. Das Risiko von Reizungen und Entzündungen der Augen wird dadurch erheblich reduziert.

Mit seiner Zentrale in Atlanta, Georgia, USA, ist CIBA Vision führend in Forschung, Entwicklung und Herstellung von optischen und ophthalmologischen Produkten und Dienstleistungen, einschließlich Kontaktlinsen, Kontaktlinsen - Pflegemitteln und Ophthalmologika (ophthalmologische Arzneimittel). Die Produkte von CIBA Vision sind in mehr als 70 Ländern erhältlich. Mehr Informationen erhalten Sie über die CIBA Vision - Website www.cibavision.com. Sie sind herzlich dazu eingeladen diese zu besuchen.

CIBA Vision ist die Augen-Abteilung der Novartis Gruppe, Novartis ist ein weltweit führendes Unternehmen auf dem Gebiet der Life Sciences mit seinem Kerngeschäft in den Bereichen Gesundheit, Agribusiness und Consumer Health (Self-Medication und Nutrition). 1998 betrug der Umsatz 31,7 Milliarden Schweizer Franken; davon entfielen 17,5 Milliarden auf Gesundheit, 8,4 Milliarden auf Agribusiness und 5,8 Milliarden auf Consumer Health. Mehr als 3,6 Milliarden Schweizer Franken werden jährlich in die Forschung und Entwicklung investiert. Novartis hat ihren Sitz in Basel (Schweiz) und beschäftigt rund 85.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in über 100 Ländern.

Die österreichische Novartis Gruppe ist in allen drei Life Science Kernbereichen mit eigenständigen Unternehmen tätig, beschäftigt über 2.500 MitarbeiterInnen und erzielte 1998 einen Umsatz von 11,5 Milliarden Schilling. Die jährlich in Österreich getätigten Forschungs- und Entwicklungsaufwendungen belaufen sich auf über eine Milliarde Schilling. Der Exportanteil beträgt insgesamt 81 %, wobei das Exportgeschäft insbesondere für die Sektoren Generics (Biochemie GmbH in Tirol), Tiergesundheit und Pflanzenschutz eine zentrale Rolle spielt.

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER

VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS ***