Knotzer: Ärzte-Wochentags-Nachtdienstbereitschaft ist wichtiges kommunales Anliegen

Versorgungsengpässe in der Nacht werden immer eklatanter

St. Pölten, (SPI) - "Das Vorhaben von Gesundheitslandesrat Dr. Hannes Bauer zur Einführung einer umfassenden Ärzte-Wochentagsnachtdienstbereitschaft ist voll zu unterstützen und stellt ein wichtiges kommunales Anliegen in NÖ dar. In vielen Gemeinden bestehen in der Nacht eklatante Versorgungsengpässe, wobei die Gesundheitsversorgung der Bevölkerung nur mehr durch "Rettungsfahrten” in die Krankenhäuser aufrechterhalten werden kann. Auch viele Bemühungen auf Gemeindeebene sind erfolglos geblieben - in vielen Kommunen sind keine Ärzte dazu zu bewegen, Nachtdienstbereitschaft anzubieten”, stellt der Traiskirchner Bürgermeister und SP-Landtagsabgeordnete Fritz Knotzer heute fest.****

In Traiskirchen gehört es in der Nacht leider zum "Alltag”, daß Kinder mit Fieber von der Rettung ins Spital gebracht werden müssen, da es der Mutter unmöglich ist, einen Arzt für einen Hausbesuch zu bekommen. Daß leichtes Fieber nicht unbedingt eine Einlieferung ins Krankenhaus rechtfertigt, ist klar - allerdings wenn der Hausarzt lieber zu Hause bleibt, muß einfach im Interesse der Gesundheit auf die sicher teurere "Notlösungen” mit Rettung und Krankenhaus zurückgegriffen werden. Die Gesundheit hat hier eindeutig Vorrang. Es wäre aber nicht nur billiger, es wäre für die Eltern, die Kinder und alle Patienten auch um vieles leichter und akzeptabler, wenn ein praktischer Arzt nur mal kurz zu einem Hausbesuch vorbeischauen würde.

"Wenn nun die Rettungsorganisationen für eine ständige Erreichbarkeit von Ärzten während der Nachtstunden - wie dies das Modell Bauers vorsieht - sorgen und sich die Ärzte dabei der vorhandenen Infrastruktur - Fahrzeuge und Einsatzzentralen - der Rettungsorganisationen bedienen, so wäre mit dem bekannten Notruf 144 eine gute Versorgung für die Patienten auch während der Nachtstunden garantiert. Das von Gesundheitslandesrat Bauer entworfene System stellt bei Verwirklichung eine echte
Verbesserung der Notfallversorgung der nö. Bevölkerung dar. Es wäre wirklich im Interesse der Patienten gelegen, wollten sich die Verhandlungspartner nun rasch auf ein Modell der Wochentags-Nachtdienstärztebereitschaft einigen”, so Abg. Knotzer abschließend.

(Schluß) fa

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER