Prammer: Argumente für Baustopp in Temelin überwiegen!

Prammer informiert Umweltminister Kuzvart über die Argumente für einen Baustopp - Auch Deutschland gegen Weiterbau des AKWs.

Wien (OTS) - Voraussichtlich am 12.Mai 1999 wird die tschechische Regierung über den Weiterbau des Kernkraftwerkes Temelin entscheiden. Konsumentenschutzministerin Barbara Prammer und Umweltminister Martin Bartenstein haben nun den tschechischen Umweltminister Milos Kuzvart persönlich über die Argumente der österreichischen Experten für einen Baustopp in Temelin informiert. Auch der deutsche Umweltminister Jürgen Trittin hat sich jetzt in einer offiziellen Stellungnahme gegen einen Weiterbau des AKWs ausgesprochen.

Bei einem Besuch von Kuzvart im April 1999 wurde vereinbart, daß Österreich die tschechische Regierung bei der Erstellung eines Expertenberichts bestmöglich unterstützen wird. Die Arbeit der Experten wurde abgeschlossen und die Berichte den tschechischen Stellen trotz Termindruck zeitgerecht übermittelt, zeigt Prammer auf. Die Experten haben Alternativen zu Temelin aufgezeigt und seriöse Argumente gegen den Weiterbau des Kernkraftwerkes Temelin erarbeitet.

Der Weiterbau von Temelin ist nach Ansicht der Fachleute nicht sinnvoll, weil sich die Investitionskosten aufgrund des 20prozentigen Stromüberschusses in der EU nicht rechnen werden. Außerdem kommen die Experten zu der Erkenntnis, daß aufgrund der Stromüberkapazitäten der Verzicht auf Temelin längerfristig mehr Arbeitsplätze schafft als die Fertigstellung des Kernkraftwerks. Auch die Nachnutzung des Kernkraftwerksgeländes sehen die Fachleute grundsätzlich positiv.

Die Ergebnisse der österreichischen Experten machen deutlich, daß die Argumente für einen Baustopp in Temelin überwiegen. Mit den Expertenberichten wurden der tschechischen Regierung wesentliche Argumente für eine Zukunft ohne Temelin geliefert, betont Prammer.

Auch der deutsche Umweltminister Trittin hat sich nun - wie bei einem Treffen mit Prammer in Köln Ende März 1999 vereinbart - in einem Schreiben an Tschechiens Umweltminister Kuzvart mit klaren Argumenten gegen die Fertigstellung von Temelin ausgesprochen. "Ein weiterer wichtiger Schritt, um einen Baustopp in Temelin zu erreichen", so Prammer abschließend.

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER

VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS ***

BM für Frauenangelegenheiten und
Verbraucherschutz, Robert Wier,