Radio Oberösterreich klare Nummer 1 im Land

Marktführerschaft weiter gefestigt

Linz (OTS) - Radio Oberösterreich ist die klare Nummer 1 unter den regionalen Radioanbietern in Oberösterreich - so lautet das Ergebnis des vom Marktforschungsinstitut Fessel-GfK (durchgeführten Radiotests für das erste Quartal 1999. Radio Oberösterreich kommt auf einen Marktanteil (Mo-Fr, 10 Jahre und älter) von 37 Prozent und hat damit seine Anteile auf höchstem Niveau gehalten. Dieser Wert liegt sogar noch um 5 Prozent höher als vor dem Eintritt der Konkurrenzsituation Anfang 1998. Der nächstplazierte Kommerzsender Life Radio bringt es nur auf 11 Prozent Marktanteil.

Landesintendant Mag. Kurt Rammerstorfer: "Wir sind mit dem Ergebnis sehr zufrieden, weil das Team von Radio Oberösterreich es verstanden hat, die Hörerinnen und Hörer für unser Programm weiter zu begeistern. Es ist gelungen, die Position von Radio Oberösterreich als klarer Marktführer beinahe ein Jahr nach dem Start der Kommerzradios weiter zu festigen. Radio Oberösterreich ist heute sogar stärker als vor dem Start der kommerziellen Mitbewerber."

Insgesamt hörten im 1. Quartal 1999 im Tagesschnitt an Wochentagen ca. 435.000 Menschen Radio Oberösterreich. Die Spitzenposition des ORF-Regionalprogramms im Bundesland ist damit weiter unangefochten. Die ORF Radios verfügen in Oberösterreich insgesamt über einen Marktanteit von 78 %.

Betrachtet man die Gruppe der Über-35-jährigen konnte Radio Oberösterreich gegenüber dem letzten Superergebnis (4.Quartat 1998) sogar noch zulegen. Radio Oberösterreich weist hier einen Marktanteil (Mo-Fr) von 53% (IV/98 52 %) und eine Tagesreichweite von 52,3 % (IV/98 51,8) auf.

Auch in der für die Werbewirtschaft besonders interessanten Zielgruppe der 14 bis 49jährigen hat Radio Oberösterreich weiter die Nase vorn. Der aktuelle Marktanteil (Mo-Fr) liegt bei 20 Prozent. Der kommerzielle Mitbewerber Life Radio liegt deutlich hinter Radio Oberösterreich.

Im folgenden finden Sie die Radiotestdaten für Oberösterreich im Detail (Marktanteite der regionalen Radioprogramme in Oberösterreich, Montag - Freitag). In Klammer stehen die Ergebnisse des vierten Quartals 1998.

Jahre 10 Jahre + 14 - 49 Jahre 35 Jahre + Radio Oberösterreich 37% (37%) 20% (22%) 53% (52%) Hitradio Ö3 36% (41%) 48% (54%) 23% (26%) Life Radio 11% (10%) 16% (13%) 5% (8%)

Die "Tagesreichweite" gibt an, wieviele Hörer den jeweiligen Sender im Lauf von 24 Stunden zumindest einmal eingeschaltet haben, Der "Marktanteil" hält zudem auch die Relationen fest, wie lange sie bei den verschiedenen Sendern zuhörten( Anteil an den gehörten Radiominuten).

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER

VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS ***