ots Ad hoc-Service: Kali u. Salz Bet. AG <DE0007162000> Zwischenbericht über den Geschäftsverlauf im 1. Quartal 1999

Kassel (ots Ad hoc-Service) - Für den Inhalt ist allein der Emittent verantwortlich

Die Geschäftsentwicktung der Kali und Salz-Gruppe ist im 1. Quartal 1999 günstig verlaufen. Wir haben den konsolidierten Gruppenumsatz gegenüber dem Vorjahresquartal um 76,7 Mio. DM beziehungsweise 13 Prozent auf 686,5 Mio. DM gesteigert. In allen Geschäftsbereichen wurden hohere Umsätze erzielt, insbesondere im Bereich Salz.

Das Ergebnis vor Ertragsteuern der Kali und Salz-Gruppe erhöhte sich im 1. Quartal 1999 gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 30,3 Mio. DM auf 80,6 Mio. DM. In etwa gleicher Größenordnung stieg das Ergebnis nach Steuern und Gewinnanteilen Dritter, nämlich um 29,9 Mio. DM auf 79,3 Mio. DM. Neben der positiven Entwicklung im Geschäftsbereich Salz haben auch alle übrigen Geschäftsbereiche erfreuliche Ergebnisbeiträge geleistet. Wie bereits im Vorjahresquartal sind im Ergebnis 1999 Sonderbelastungen und Fördergebietsabschreibungen verrechnet.

Die einzelnen Quartalsergebnisse der Kali und Salz enthalten typisch saisonale Effekte (z.B. Witterungseinflüsse), so daß eine Hochrechnung des erfreulichen 1. Quartals 1999 auf das Jahresergebnis nicht richtig wäre. Für das Gesamtjahr 1999 schätzen wir unsere Geschäftsaussichten bei einem Anhalten der derzeitigen Rahmenbedingungen dennoch günstiger als im Jahr 1998 ein.

Ende der Mitteilung

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER

VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS ***

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | HER/10