ots Ad hoc-Service: BRAIN International AG <DE0005252506> Sehr erfolgreiches 1. Quartal 99 bei BRAIN International AG

Breisach (ots Ad hoc-Service) - Für den Inhalt ist allein der Emittent verantwortlich

Mit einem Umsatzwachstum von über 72 % im 1. Quartal 1999 legt die BRAIN International AG einen exzellenten Start in das laufende Geschäftsjahr hin. Damit untermauert die BRAIN International AG ihre im Rahmen des Börsengangs vorgestellten Prognosen, die ein Umsatzwachstum von 50 % für das Gesamtjahr vorsehen. Mit einem Umsatzplus von 72,3 % auf rund 53 Mio. DM (i.V.: 30,7 Mio. DM) liegt BRAIN eindeutig auf Wachstumskurs. Dabei konnte der Auslandsumsatz von 3,9 Mio. DM auf 10,5 Mio. DM verbessert werden (Auslandsanteil rund 20 %). Als wichtiger Schritt für das weitere interne Wachstum konnte die Mitarbeiterzahl zum 31. März deutlich um 177 auf 984 gesteigert werden. Die Ergebnisentwicklung entspricht den Planungen und Erwartungen. Neben den einmaligen Börseneinführungskosten in Höhe von 6,35 Mio. DM per Stichtag 31.03. belasteten hohe Personalrekrutierungskosten und Investitionen in Aus- und Weiterbildung erwartungsgemäß das Ergebnis vor Steuern, das dementsprechend bei -7,9 Mio. DM und damit 5 % besser als geplant lag. Das Ergebnis nach DVFA/SG berücksichtigt einige dieser Sonderfaktoren und weist mit -1,1 Mio. DM ebenfalls einen sogar um 54 % besseren Wert als geplant aus. Der Mittelzufluß aus dem Börsengang in der Größenordnung von rund 108 Mio. DM soll unter anderem für Akquisitionen eingesetzt werden. Derzeit führt der Vorstand in Deutschland, Europa und den USA konkrete Gespräche über Akquisitionen, die das strategische Portfolio ergänzen. Nach dem positiven Verlauf des ersten Quartals rechnet der Vorstand der BRAIN International AG mit einem erfolgreichen Geschäftsjahr 1999 wie geplant. Trotz der Börseneinführungskosten erwartet BRAIN ein Jahresergebnis, das nur wenig unter dem des Vorjahres liegt. Die weltweite Präsenz wird 1999 mit der Gründung von eigenständigen Geschäftsstellen in Italien und Ungarn weiter erhöht; in den USA plant BRAIN weitere Standorte.

Kontakt:

BRAIN International AG pr+co. gmbh Tino Böhler, Public Relations Norbert Hiller Gerberstraße 11 Landhausstraße 90 79206 Breisach am Rhein 70190 Stuttgart tino.boehler@brainag.com hiller@prco.de Fon (0 76 67) 83 09-103 Fon (07 11) 39 635-33 Fax (0 76 67) 83 09-159 Fax (07 11) 39 635-10

Ende der Mitteilung

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER

VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS ***

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | HER/04