MERCUR 1999.

Der Innovationspreis der Wirtschaftskammer Wien ist ausgeschrieben.

Wien (OTS) - Das innovative Klima.
Jahr für Jahr überzeugt eine Fülle innovativer Produkte und Verfahren aus Wien.

Die EU-Mitgliedschaft Österreichs hat die Ambitionen, aber auch die Notwendigkeit zu innovativen Leistungen der Wirtschaft verstärkt.

Und Wien hat Vorbildcharakter - auch auf technologischem Gebiet.

Der Beitrag der Wirtschaftskammer Wien.
Eine der wesentlichen Aufgaben der Wirtschaftskammer ist die Erhaltung und Förderung dieses kreativen Klimas: Ein eigenes Innovationsreferat ist beauftragt, Wiens Unternehmen Unterstützung für Forschung, Entwicklung und Markteinführung neuer Ideen zu bieten.

Der MERCUR.

Ein motivierendes Instrument ist der Innovationspreis MERCUR, der heuer bereits zum 13. Mal vergeben wird. Jahr für Jahr beteiligen sich daran immer mehr innovative Unternehmen und beweisen damit beste Wien-, Europa- und letzten Endes Weltreife.

Das Marketingargument.
Innovationen aus allen Branchen und Bereichen erlangen durch den MERCUR Popularität.

Daß ein preisgekröntes Produkt oder Verfahren ein Marketinginstrument für den Gewinner ist, ist wohl eines der gewichtigsten Argumente seine Innovation für den Preis einzureichen.

Eine stereoskopische Lupenbrille - Autovision AF 3, deren Hauptvorteile in der freien Beweglichkeit des Benutzers bei messerscharfen Bildern und der beliebigen Wahl des Vergrößerungsfaktors mittels Fußschalter liegt; ein spezielles Bewirtschaftungssystem um die Eigenschaften des Grundwassers im 2. und 20. Wiener Gemeindebezirk in bezug auf Qualität, Quantität und Dynamik zu verbessern; das IVM "In-Ear-Monitor System" vermeidet die mit "normaler" Kopfhörerwiedergabe verbundene Im-Kopf-Lokalisation und ermöglicht damit räumliches Hören und die Übermittlung der Klänge in idealer Lautstärke; "SolidTube" - einKondensatormikrofon in Röhrentechnik mit hervorragenden Klangeigenschaften; - sind nur einige der im wahrsten Sinn des Wortes AUSGEZEICHNETEN Einreichungen aus dem Vorjahr.

Der Preis 1999.
Auch in diesem Jahr werden Wiens Unternehmen wieder herausgefordert: "Stellen Sie sich dem Wettbewerb, reichen Sie ein beim MERCUR!" Eine strenge, unabhängige Jury befindet und bewertet die Einreichungen. Sie schlägt dem Präsidium der Wirtschaftskammer Wien die preiswürdigen Innovationen vor. Einreichen kann man ausschließlich Produkte, die bereits erfolgreich am Markt sind und Verfahren, die sich im Echtbetrieb bewährt haben.

Der Kandidat für den Staatspreis für Innovation.
Der Hauptpreis ist mit einem Wert von ÖS 100.000,- (Euro 7.267,28) dotiert. Die Statue ist das Symbol und gilt als Eintritt in die Wertung für den österreichischen Staatspreis und natürlich als Marketing-Entreé für den Weltmarkt.

Der MERCUR-Hauptpreisträger ist der Wiener Kandidat für den österreichischen Staatspreis für Innovation.

Weitere Informationen:

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER

VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS ***

Sprint Communication
Frau Ulli Dohr, Tel: 01 532 16 15
(mit der Medienarbeit beauftragt)

Dr. Gerd S. Heinisch
Innovationsreferat des WIFI