News sieht Sichrovsky-Klage in den USA mit Gelassenheit entgegen

Wien (OTS) - In der dieswöchigen Ausgabe des Nachrichtenmagazins News erschien ein Artikel über die Hollywood-Villa des freiheitlichen EU-Abgeordneten Peter Sichrovky. Zu der in einer OTS-Presseaussendung festgehaltenen Erregung Peter Sichrovskys über diesen Artikel stellt NEWS fest:

- Unwahr ist, daß sich eine NEWS-Journalistin unter dem Vorwand eine Geschichte über berühmte Villen in Hollywood zu schreiben, Zutritt "erschwindelt" hätte. Von Anfang an war zwischen der NEWS-Redakteurin Senta Ziegler und Herrn Sichrovsky besprochen, daß eine Geschichte über Sichrovskys Villa geplant wäre. NEWS-Korrespondentin Evie Sullivan bekam daraufhin den Zutritt und die Gelegenheit zu einem Gespräch mit Peter Sichrovsky.

- NEWS läßt ausschließlich Interviews autorisieren, nie ganze Artikel. Es entspricht nicht dem Verständnis von NEWS, von unabhängigem Journalismus Artikel zur Prüfung der Wohlgefälligkeit vorzulegen.

- Gänzlich unverständlich ist die Behauptung, Sichrovskys vierte Ehefrau sei mit Verfälschungen und Lügen beleidigt worden. Frau Colleen Delegan wird in diesem liebevoll, von sanfter Ironie durchzogenen Artikel sogar als außerordentlich erfolgreiche Drehbuchschreiberin bezeichnet. Unverständlich ist in diesem Zusammenhang die Androhung einer Klage, der NEWS freilich mit Gelassenheit entgegensieht.

- Unverständlich sind auch manche Aussagen Peter Sichrovskys, wie beispielsweise die Behauptung, NEWS werde von Journalisten gemacht, die "seit Jahrzehnten politisch anders denkende Kollegen, wie z.B. den Kronen Zeitung-Autor Nimmerrichter als gefährlichen Verfasser von Hetzschriften verteufelten". NEWS hat weder Herrn Nimmerrichter noch andere Kollegen auf diese Art und Weise beleidigt.

NEWS behält sich seinerseits gegen diese und ähnliche Aussagen Sichrovskys rechtliche Schritte vor.

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER

VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS ***

Rückfragen & Kontakt:

NEWS Chefredaktion
Tel.: 01/213 12/101

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | NEF/OTS