"Bundesländer in Zahlen - ein statistischer Wirtschaftsvergleich"

Neuerscheinung aus 'Zahlen, Daten, Fakten'

PWK - Eine selektive Zusammenstellung der wichtigsten wirtschaftlichen Indikatoren und Kennzahlen und einen Einblick über Stand und Entwicklung der wirtschaftlichen Situation der Bundesländer bietet die soeben von der Abteilung für Statistik der Wirtschaftskammer Österreich neu herausgegebene Broschüre "Bundesländer in Zahlen - ein statistischer Wirtschaftsvergleich". Der Vergleich zu Österreich erlaubt weiters auch eine Einschätzung darüber, in welcher Position sich jedes einzelne Bundesland gegenüber Österreich befindet. ****

Die Broschüre beinhaltet nicht nur den aktuellsten Stand des zum Zeitpunkt ihrer Fertigstellung verfügbaren Datenmaterials, der zum überwiegenden Teil durch das Jahr 1998 repräsentiert wird, sondern gibt auch Auskunft über die wirtschaftliche Entwicklung der einzelnen Themenbereiche in den vergangenen Jahren. Die Darstellung der wirtschaftlichen Entwicklung ist insbesondere in jenen Bereichen aufschlußreich, wo die Daten erst mit einer erheblichen Nachlaufzeit vom Österreichischen Statistischen Zentralamt veröffentlicht werden. Dies betrifft vor allem die volkswirtschaftliche Regionalrechnung und die Finanzgebarung der Länder. Die aktuellsten Daten liegen in diesen Bereichen erst für das Jahr 1996 vor.

Die Themenbereiche wurden in Form von Tabellen und Graphiken aufbereitet und umfassen unter anderem die volkswirtschaftliche Gesamtrechnung, Bevölkerung, Betriebe und Arbeitsmarkt, um nur die wichtigsten Bereiche zu nennen.

Die neue Statistikpublikation kann im Mitgliederservice der Wirtschaftskammer Österreich, Telefon 01/50105/DW 5050, Fax:
01/50105/DW 236 sowie über e-mail: mservice@wkoe.wk.or.at bestellt werden.

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER

VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS ***

Mag. Elisabeth Thornton
Tel: 50105/DW 3033

Mitgliederservice

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | PWK/7,99 ?