ots Ad hoc-Service: Deutsche Bank AG <DE0008040106>

Frankfurt am Main (ots Ad hoc-Service) - Für den Inhalt ist allein der Emittent verantwortlich =

Deutsche Bank Kapitalerhöhung erfolgreich abgeschlossen Junge Aktien zu 50,- Euro plaziert

Die Deutsche Bank hat ihre Kapitalerhöhung erfolgreich abgeschlossen. Nach den neuen Aktien der Deutschen Bank bestand sowohl bei privaten Anlegern wie auch bei institutionellen Anlegern im In- und Ausland eine starke Nachfrage. Die Aktien aus der Kapitalerhöhung ohne Bezugsrecht werden zu 50,- Euro je neue Aktie plaziert. Der Ausgabekurs für diese Aktien aus dem globalen Angebot liegt um 0,50 Euro unter dem Schlußkurs der jungen Deutsche Bank Aktien am 26. April 1999 und damit nahe am Marktpreis. Privatanleger, die im Rahmen der Kapitalerhöhung ohne Bezugsrecht in der Frühorderphase bei einer der Syndikatsbanken bis zum 16. April 1999 gezeichnet haben, erhal ten für bis zu 1.000 Aktien einen Preisvorteil von 1,- Euro. Ihr Zuteilungspreis beträgt somit 49,-Euro je Aktie.

Insgesamt wurden ohne Bezugsrecht 17,5 Millionen neue Inhaber-Stückaktien verkauft. Hinzu kommt eine Mehrzuteilungsoption (Greenshoe) von 2,5 Millionen Aktien. Der Deutschen Bank fließen damit aus der Kapitalerhöhung ohne Bezugsrecht zunächst ca. 866 Millionen Euro zu. Im Falle der Ausübung der Mehrzuteilungsoption erhöht sich dieser Betrag um weitere ca. 124 Millionen Euro.

Auch die Kapitalerhöhung mit Bezugsrecht ist erfolgreich abgeschlossen worden.Es wurden 59,5 Millionen neue Stückaktien zum Kurs von 38 Euro bezogen. Der Bank flossen damit ca. 2,26 Mrd. Euro aus dieser Tranche zu.

Der Emissionserlös aus der Kapitalerhöhung mit und ohne Bezugsrecht von insgesamt ca. 3,13 Mrd. Euro (ohne Mehrzuteilungsoption) stärkt die Kapitalbasis der Deutsche Bank und dient vor allem dazu die geplante Übernahme von Bankers Trust zu finanzieren.

Ende der Mitteilung

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER