Austro Control bietet vollautomatisches Informationssystem für Privatpiloten und Flugsportler

Auch privates Interesse an exakten Wetterinformationen

Wien (OTS) - Der Flugwetterdienst der österreichischen FLugsicherung AUSTRO CONTROL nimmt am 26. April 1999 ein neues vollautomatisches Informationssystem für FLugwetterinformationen sowie Meldungen des Luftfahrtinformationsdienstes (AIS) in Betrieb. Damit wird das System der bisherigen Tonbänder mit Wettervorhersagen sowie das Telefax-Informationssystem ersetzt.

Benutzer dieser neuen Serviceeinrichtungen sind in erster Linie Privatpiloten und Flugsportler. Der wesentliche Vorteil dieser Neuerung liegt in einer deutlichen Erweiterung des Informationsangebotes sowie der Möglichkeit, selektiv und nach eigenen Bedürfnissen die gewünschten Wetter- sowie AIS-Informationen zu erhalten. Alle relevanten Daten für den Nutzer werden nach wie vor gratis zur Verfügung gestellt.

Darüber hinaus werden für spezielle Themen persönliche Telefongespräche mit Fachmeteorologen angeboten. Diese werden zu einem Minutenpreis über die Nr. 0900.97 1703 von max. 24,8 Schilling vergebührt. Aus Deutschland kann dieses Service unter der Mehrwert Nummer 0190.78 1703 angewählt werden.

Die AUSTRO CONTROL führt derzeit eine Informationskampagne für Piloten der Allgemeinen Luftfahrt und des Flugsportes durch. In einem den Piloten zugesandten A5-Handbuch werden im Detail die verschiedenen Möglichkeiten der Nutzung des neuen automatischen Systems erläutert.

"Für die Brusttasche" gibt es zusätzlich noch eine Mini-Ausgabe im A6-Format.

Mit der Einführung des neuen automatischen Informationssystems ist voraussichtlich bis September 1999 parallel ein Servicecenter (Helpdesk) eingerichtet, der über das System angewählt werden kann und der im Falle von Unklarheiten mithilft, die gewünschten Informationen zu erhalten.

Persönliche Wetterberatungen für Privatpersonen

Die AUSTRO CONTROL ist bemüht, auch rein privaten Interessen im Zusammenhang mit Wettervorhersagen (beispielsweise 4-Tages-Prognosen) abzudecken. Auch diese persönlichen Gespräche mit Fachmeteorologen werden über eine Mehrwertnummer zum Minutenpreis von max. 24,8 Schilling vergebührt.

Rückfragenhinheis: AUSTRO CONTROL GmbH
Dr. Heinz Sommerbauer