ÖBV-Symposien "99

EINLADUNG

Wien (OTS) - Die ÖBV-Versicherung veranstaltet heuer gemeinsam mit dem ÖKS (Österr. Kulturservice), dem Bundesministerium für Umwelt, Jugend und Familie, dem ÖIJ (Österr. Institut für Jugendforschung) und der Tageszeitung "Die Presse" eine Symposienreihe zum Thema Jugendkultur.

Die zweite Veranstaltung findet
Am kommenden Donnerstag, den 29. April um 19.00 Uhr
im Atrium der ÖBV-Versicherung, Grillparzerrstraße 14,
1010 Wien statt.

Das Thema: From Punk to HipHop and back

*Musik als Ausdruck und Identifikation der Szenen
*Musikstile als Symbole für Befindlichkeiten

Von Punk über Techno zu HipHop, hier werden verschiedene Musikszenen nicht nur in ihrer Musik, sondern vor allem in ihren Lebenseinstellungen und in ihren Auswirkungen auf die gesamte Gesellschaft dargestellt. Natürlich kann man zwischen den einzelnen Szenen hin- und hersurfen, aber die Jugendlichen, die sich selbst zum harten Kern der Szene rechnen, gehören zu einer einzigen Szene. Es werden auch die relevanten Szene-Medien in den Vortrag eingebunden.

Vortrag: Harald Waiglein (FM4) & Manfred Zentner (öij) Podiumsdiskussion mit: Harald Knobloch (Radio Energy), Rainer Ottinger (XXX-Produktions), Josef M Sopper (Planet Music) Moderation:
Thomas Kramar (Die Presse)

Ort: ÖBV-Atrium, Grillparzerstraße 14, 1010 Wien Zeit: Donnerstag,29. April 1999

Weitere Veranstaltungen

3) Do 20. Mai 1999, 19.00 Uhr

Funsports Sport nicht nur zur Körperertüchtigung, sondern als Erlebnis Extremsportarten: die Lust am Grenzgang

4) Do 16. September 1999, 19.00 Uhr

Szene-Drogen Modedrogen Konzepte der Prävention

5) Do 14. Oktober 1999, 19.00 Uhr

Girls in Scenes Girl-Power - das neue Selbstbewußtsein der Girls Jugendszenen und Beziehungsmodelle.

6) Do 11. November 1999, 19.00 Uhr

Youth-Communicator Szenemarketing: Wie sich die Wirtschaft das Szenekonzept zunutze macht und was die Non-Profits davon lernen können. Sprachcodes in Jugendszenen

Rüchfragehinweis: ÖBV-Pressebüro, Herbert Maurer,
Tel. 01/40120/1015, 0664/2817052