ots Ad hoc-Service: TFG Venture Capital <DE0007449506> Erneut Biotech-Beteiligung erworben - Überdurchschnittliches Wachstum bei Umsatz und Erträgen erwartet

Marl (ots Ad hoc-Service) - Für den Inhalt ist allein der Emittent verantwortlich

TFG Venture Capital:

- Erneut Biotech-Beteiligung erworben - Überdurchschnittliches Wachstum bei Umsatz und Erträgen erwartet

TFG Venture Capital hat sich mit 9,4 % an der 1993 gegründeten Institut für Umwelttoxikologie (IUT) GmbH, Greifswald, beteiligt. IUT hat ein Gerät zur Online-Messung von Umweltgiften entwickelt, das toxisch oder mutagen wirkende Substanzen erkennt. Mit dem frischen Kapital sollen die Produktion und der Vertrieb dieser Biosensoren aufgebaut werden. Die ersten Geräte werden in den nächsten Wochen bei Referenzkunden installiert. Die Gewinnschwelle will die Gesellschaft, die ihre Innovation über Distributoren auch im Ausland vermarkten wird, im Jahr 2001 erreichen.

Nach den Worten des Mitgründers und Vorstandsmitglieds von TFG Venture Capital, F. Michael Stallmann, steht die neue Beteiligung ganz im Zeichen des verstärkten Engagements der Gesellschaft in der Biotechnologie. Mit IUT habe man eine besonders erfolgversprechende Beteiligung erworben. Durch die kontinuierlich mögliche Messung bietet der IUT- Biosensor, der an Betreiber genehmigungspflichtiger Anlagen vermarktet werden soll, im Gegensatz zu den Wettbewerbsprodukten erhebliche Zeit- und Kostenersparnisse. Um das Produktspektrum abzurunden, soll im Jahr 2001 ein derzeit in Entwicklung befindlicher Einwegsensor für kleinere Unternehmen und Labors in den Markt eingeführt werden. Stallmann erwartet bei IUT aufgrund immer strengerer Umweltschutzauflagen sowie der technologischen Überlegenheit des Verfahrens hohe Wachstumsraten und überdurchschnittliche Renditen.

TFG Venture Capital bietet jungen, innovativen Unternehmen Kapital und Beratung in betriebswirtschaftlichen Fragen von der Gründungs-bis zur Pre-IPO-Phase. Die durch geeignete Finanzierung und intensive Betreuung erzielte Wertsteigerung der Beteiligungen realisiert TFG bei der Börseneinführung der Gesellschaft oder beim Verkauf an einen industriellen Investor. Ende März 1999 belief sich das gezeichnete Beteiligungsvolumen der seit Anfang Februar im Amtlichen Handel notierten TFG Venture Capital auf über 60 Mio. DM.

TFG Venture Capital F. Michael Stallmann Ophoffstraße 22 45768 Marl Tel. 0 23 65 - 9 78 00 Fax - 7 28 67 e-mail:
tfg-marl@t-online.de Internet: http://www.tfg.de

Ende der Mitteilung

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER

VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS ***

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | HER/17