VB Factoring Bank AG: Wiederum gutes Ergebnis für Tochtergesellschaft der Österreichischen Volksbanken-AG

Geschäftsvolumen 1998 um 9% gestiegen - Factoring als Komplettlöser immer stärker gefragt

Salzburg (OTS) - Einen erneuten Umsatzanstieg verzeichnete die in Salzburg beheimatete VB Factoring Bank im Jahr 1999. Die 100%ige Tochter der Österreichischen Volksbanken-AG (ÖVAG), bietet Großhandels-, Produktions- und Dienstleistungsunternehmen eine Kombination aus Umsatz- und Forderungsfinanzierung, Debitorenmanagement und Absicherung gegen Zahlungsausfälle.

"Optimierte Liquidität, ein aussagekräftiges und tagesaktuelles Debitorenwesen und die Vermeidung von Forderungssausfällen sind wesentliche Nutzen und Vorteilsargumente für unsere Kunden", führte Vorstandsvorsitzender Mag. Hans Janeschitz bei der Ergebnispräsentation der Bank am 20. April in Salzburg aus.

Die gute Nachfrage dokumentiert sich im ausgezeichneten Jahresergebnis für 1998. Das Volumen der angekauften Forderungen wurde um 9% auf S 4,441 Mrd. gesteigert, das entspricht einem Marktanteil von 18%. Vom Geschäftsvolumen entfielen 69% auf das Inlands- und 31% auf das Exportfactoring. Beim Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit konnte gegenüber 1997 eine Steigerung um 50% auf ST 15.583 erreicht werden.

Rund ein Viertel des letztjährigen Geschäftsvolumens wurde durch die Kooperation mit den Volksbanken realisiert. Der Trend nach den von VB Factoring angebotenen Leistungen hält an. Für das laufende Geschäftsjahr wird eine weitere Ausdehnung des Geschäftsvolumens und ein Zuwachs von etwa 10% erwartet.

"Die Festigung der Positionierung als Komplettanbieter rund um die Kundenforderung wird den EDV-Bereich besonders fordern. Der nächste große Schritt ist dabei die Anbindung des gesamten Dienstleistungspaketes an das Internet, führt Herbert Auer, als für den Vertrieb zuständiges Vorstandsmitglied, aus.

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER

VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS ***

Herbert Auer, Vorstandsmitglied
Tel. 0662-623553 DW 20VB Factoring Bank AG