ots Ad hoc-Service: Nürnberger Bet.-AG <DE0008435900>

Nürnberg (ots Ad hoc-Service) - Für den Inhalt ist allein der Emittent verantwortlich

Neues Qualitätssegment der Börse: NÜRNBERGER Beteiligungs-AG steht als SMAX-Teilnehmer fest

Die NÜRNBERGER Beteiligungs-Aktiengesellschaft (NBG), Holding der NÜRNBERGER VERSICHERUNGSGRUPPE, gehört zu den Teilnehmern am SMAX (Small Caps Exchange), der am 26. April als neues Qualitätssegment der Deutsche Börse AG in Frankfurt an den Start geht.

Mit seinen hohen Anforderungen vor allem an Publizität und Handelbarkeit der Aktie wird der SMAX die beteiligten Unter- nehmen aus der Masse der Nebenwerte herausheben. Die NÜRNBERGER -hinsichtlich Marktkapitalisierung größter SMAX-Wert - erwartet von ihrer Teilnahme weiter gesteigertes Interesse an der NBG-Aktie und eine Verstetigung der Kursentwicklung.

Das Grundkapital der NBG beträgt nominal 57,6 Mio. DM. Es ist aufgeteilt in 1.152.000 Aktien mit einem Nennwert von 50 DM. Davon sind 875.520 Stück vinkulierte Namensaktien (Wertpapierkennummer 843596) und 276.480 Stück Inhaberaktien (WKN 843590).

Nach Auffassung von Henning von der Forst, Kapitalanlage- Vorstand der NÜRNBERGER, eignet sich die Aktie ideal zur Portefeuille-Ergänzung. Angesichts der wachsenden Nachfrage nach privater Altersvorsorge sei langfristig eine sehr positive Entwicklung der Versicherungsbranche zu erwarten. Die NÜRNBERGER -eines von wenigen unabhängigen börsennotierten Versicherungsunternehmen - zählt zu den Marktführern in stark wachsenden Segmenten wie der Fondsgebundenen Lebensversicherung und der Berufsunfähigkeitsversicherung. Durch Eingliederung der Fürst Fugger Privatbank KG in den Konzernverbund zum 1. Januar 1999 wurde das Geschäftsfeld der privaten Vermögensberatung erschlossen.

Ende der Mitteilung

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER

VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS ***

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | HER/08