Kostensenkung bei Siemens durch modernste Schulungsmethoden

Sitos auf der IFABO 99

Wien (OTS) - Der Schulungsbereich stellt einen der wichtigsten Erfolgsfaktoren fur ein Unternehmen dar. Viele Unternehmen haben in den letzten Jahren versucht, die Kosten für die inner-betriebliche Aus- und Weiterbildung zu senken. Die Siemens AG Österreich ist diesem Ziel nun durch die intelligente Kombination von Computer, Netzwerk, Software und Trainer einen großen Schritt näher gekommen. "SITOS" ("Siemens Interacitve Telelearning Online Solution") stellt das Kernprodukt einer modernen Softwarelösung für alle Bereiche der Aus- und Weiterbildung dar. "Ich kann heute in kürzester Zeit eine sehr groBe Anzahl von Mitarbeitern mit aktuellstem Wissen versorgen, das wäre mit herkömmlichen Schulungsszenarien einfach nicht mehr zu schaffen", so Ing. Schodlbauer, Siemens PC-Schule.

Statt herkömmlicher Schulungszenarien setzt die Siemens AG Österreich nun verstärkt auf Intranetbasiertes Tutor Training, einfach erklärt dem Anbieten von Lerninhalten über das firmeninterne Datennetz mit Unterstützung durch einen Trainer. Dadurch, daB die Mitarbeiter auf ihrem eigenen PC mit dem Standard Web Browser zu beliebigen Zeitpunkten lernen können, erspart sich die Siemens AG Österreich nicht nur kostspielige Schulungsräume, auch die schmerzhaften Abwesenheitszeiten und die Reisekosten fallen nicht mehr so stark ins Gewicht. Langfristig wird mit einer Gesamtkostenreduktion von bis zu 30% gerechnet. Ermöglicht wird dieser Erfolg durch Sitos, einer von der Siemens AG Österreich entwickelten Netzwerkapplikation, welche den Kern des virtuellen Schulungsunternehmens bildet. Sitos verwaltet Teilnehmer wie Kursinhalte, kümmert sich um die online Bereitstellung von Lektionen und Übungen, erledigt die Abrechnung und stellt Kommunikationsmöglichkeiten zwischen Kursteilnehmern und "Teletutoren" bereit. Die Teletutoren sind ein wesentlicher Grund dafür, daB das System hausintern so gut angenommen wird. Bei Verständnisproblemen kann der Kursteilnehmer über email, chat oder Application Sharing jederzeit Kontakt zu einem Trainer aufnehmen und gezielt Hilfe erhalten, auch dafür sorgt Sitos. Nachdem sich Sitos intern hervorragend bewährte, wurde die Entscheidung getroffen, Sitos auch externen Kunden anzubieten, in Frage kommen hier vor allem Schulen, Bildungsinstitutionen sowie Unternehmen. Bereits im Februar wurde Sitos auf der Learntec 99, der Fachmesse für Bildungs- und Informationstechnologie in Karlsruhe vorgestellt. "Wir waren selbst überrascht, wie gut Sitos angenommen wurde, aber schlieBlich wurde es direkt aus der Praxis heraus entwickelt und enthalt alles, was man für zeitgemäße Schulungen benötigt", so DI Robert Tesch, Vertriebsbeauftragter der Siemens AG Österreich. Die aktuelle Version von Sitos wird nun erstmals in Österreich auf der IFABO, der Fachmesse für Büro und Kommunikation einer größeren Öffentlichkeit vorgestellt. Für die Dauer der Messe gibt es eine Testversion des Siemens Schulungsservers im Internet unter http://sitos.siemens.at

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER

VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS ***