technotrans erzielt Durchbruch im Segment CD-Technik ots Ad hoc-Service: technotrans AG <DE0007449001>

Sassenberg (ots Ad hoc-Service) - Für den Inhalt ist allein der Emittent verantwortlich

Eine Auftragsflut im ersten Quartal des laufenden Geschäftsjahres veranlassen den Vorstand bereits jetzt zu einer Anhebung der Planzahlen für den noch jungen Geschäftsbereich CD-Technik. Nach einem schwachen Vorjahr (Umsatz 2,1 Millionen Euro bei negativem Ergebnis von 0,2 Millionen Euro) stehen derzeit bereits Aufträge mit einem Volumen von 2,4 Millionen Euro in den Büchern. Der Auftragsbestand nach einem Quartal repräsentiert somit 114% des Umsatzes des gesamten Jahres 1998.

Die neue Planung für 1999 sieht nunmehr einen Umsatz von 4 Millionen Euro vor, dies stellt nahezu einer Verdopplung gegenüber dem Vorjahr dar. Ein positives Ergebnis erscheint gesichert, die Umsatzrendite wird voraussichtlich auf dem Gruppenstandard im zweistelligen Prozentbereich liegen.

Für die Produktion von DVDs und CDs liefert technotrans Komplettlösungen für die galvanische Herstellung von Nickelmatrizen. Ursachen für die jüngste rasante Entwicklung sind im wesentlichen die erhöhten Anforderungen bei der Fertigung der neuen DVD-Formate und die immer kürzeren Zykluszeiten und Auftragswechselintervalle beim Spritzgießprozeß der optischen Datenträger. Darüber hinaus lassen die weltweit steigenden Mengen an DVDs den Bedarf an qualitativ hochwertigen Matrizen und damit an hochwertigen Fertigungssystemen ansteigen.

Ein weiterer Grund für den Durchbruch des Bereiches, speziell in dem wichtigen Zielmarkt Asien, ist die neue Tochtergesellschaft in Singapur. Die aktuellen Auftragseingänge sind deutliche Resultate einer strategischen Marktausrichtung, die sich streng an den Kundenwünschen orientiert.

Thessa Möller

Ende der Mitteilung