ots Ad hoc-Service: U.C.A. Untern. Consult <DE0007012007> Gewinnsprung bei U.C.A. im ersten Quartal 1999 um 219% auf TDM 1.799 - Honorarumsätze steigen um 78% aut

München (ots Ad hoc-Service) - TDM 2.537 Umsatz- und Ertragsentwicklung von Januar bis März 1999

Für den Inhalt ist allein der Emittent verantwortlich

In den ersten 3 Monaten des laufenden Geschäftsjahres 1999 setzte sich der deutliche Aufwärtstrend des M&A- und Pre-IPO-Beratungsgeschäftes fort. Die Umsatzerlöse stiegen im Berichtszeitraum von TDM 1.425 (3/12 des Vorjahres) auf TDM 2.537 bis Ende März 1999. Dies entspricht einer Steigerung von 78%.

Das Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit konnte von TDM 564 (3/12 des Vorjahres) um 219% auf TDM 1.799 gesteigert werden. Im Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit für 1998 und 1999 sind nicht berücksichtigt die außerordentlichen Aufwendungen für den Börsengang im Dezember 1998 und die Kapitalerhöhung im März 1999, die das anteilige 3/12 Jahresergebnis 1998 mit TDM 463 und das erste Quartalsergebnis 1999 mit anteilig TDM 160 belastet haben.

Die Akzeptanz der U.C.A. Unternehmer Consult AG im M&A- und vorbörslichen Beteiligungsgeschäft sowie im Emissionsberatungs-geschäft konnte weiterhin wesentlich ausgebaut werden. Trotz eines saisonbedingt im M&A-Geschäft schwächeren 1. Quartals war die Anzahl der erfolgreich abgeschlossenen Transaktionen (u.a. Ahlers AG, Softing GmbH und Verum Staticon GmbH) über dem Vorjahresniveau.

Ausblick auf den künftigen Geschäftsgang

Die Beratung von Unternehmenskäufen und Firmenzusammenschlüssen sowie bei Börsengängen boomte im Jahr 1998 und während des 1. Quartals 1999. Die U.C.A. Unternehmer Consult AG konnte auch im ersten Quartal 1999 davon profitieren. Derzeit werden über die 100%ige Tochtergesellschaft U.C.A. Unternehmer Consult Gesellschaft für M&A mbH 22 M&A- und Börsen-Beratungsmandate mit einem Honorarpotential von rd. DM 13 Mio betreut. Im Geschäftsfeld Pre IPO-Beteiligungsgeschäft erwartet U.C.A. für 1999 die ersten Beteiligungserlöse.

Der Vorstand

Rückfragen unter Telephonummer 089 9931940 Ansprechpartner: Dr. Joachim Kaske, Dr. Jürgen Steuer U.C.A. Unternehmer Consult AG, Stefan-George-Ring 19, 81929 München Tel.: 089/993194-0 / Fax:
089/937532 / www.uca.de e-mail: info@uca.de

Ende der Mitteilung

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER

VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS ***

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | HER/09