ots Ad hoc-Service: plenum AG <DE0006901002> Multimedia-Systemhaus engram wird neuer Companion der plenum AG

Wiesbaden (ots Ad hoc-Service) - Für den Inhalt ist allein der Emittent verantwortlich

- plenum erwirbt Beteiligung von 25,5 Prozent -Full-Service-Anbieter für Multimedialösungen - Branchenschwerpunkt im Finanzdienstleistungssektor

Mit der engram Technologische Innovation für Management und Training GmbH, Bremen, bindet die plenum AG einen weiteren Companion in ihr Netzwerk von Partnerunternehmen ein.Mit Wirkung zum 20. April 1999 beteiligt sich der Wiesbadener IT-Dienstleister über die Tochtergesellschaft plenum Systeme GmbH mit 25,5 Prozent am Kapital des Unternehmens. engram ist damit nach der DataDesign AG, München, der Prodacta AG,Ettlingen, und der Internet- Agentur Digital Advertising GmbH, Ottobrunn, der vierte Companion, mit dem plenum seit dem Börsengang am 3. August 1998 eine mit einer Kapitalbeteiligung verbundene strategische Partnerschaft eingeht.

Als Multimedia-Systemhaus konzipiert und realisiert engram interaktive Kommunikationslösungen, die überwiegend im Bereich der Anbieter-Kunden- Schnittstelle (Customer Care) eingesetzt werden. Dabei bietet das Unternehmen seinen Kunden ein komplettes Angebot von der Analyse über die Konzepterstellung, technische Umsetzung bis hin zur Schulung und Einführungsunterstützung. Für seine Kunden realisiert engram z. B. Systeme am Point-of-Sale (POS), Software für internetbasierte Selbstbedienungsterminals, Videobankingsysteme oder Marketingauftritte für das Internet.

Ein großes gemeinsames Betätigungsfeld ergibt sich durch den Fokus sowohl der plenum Gruppe als auch der engram GmbH auf die Finanzdienstleistungsbranche. So zählen mehr als einhundert Unternehmen aus dem Banken- und Sparkassensektor zu den Kunden vonPYoOm. Darüber hinaus wurden Multimedia-Lösungen für renommierte Auftraggeber u. a. aus der Automobil-, der Chemie- und der Computerindustrie entwickelt.

Die 1990 gegründete engram GmbH gehört mehrheitlich den Gründungsgesellschaftern Wünderlich und Koch. Seit 1997 hält die BE Gruppe Bankentechnik, eine Zwischenholding der Berliner Elektro Holding AG, Berlin, eine Minderheitsbeteiligung von 24 Prozent. Im Geschäftsjahr 1998 erzielte engram mit 28 Mitarbeitern einen Umsatz von rund DEM 3,7 Mio. Im kommenden Jahr rechnet das Unternehmen mit einer Umsatzsteigerung um rund 38 Prozent auf DEM 5,1 Mio.

Kontakt:

Ilka Helmers Investor Relations plenum AG Biebricher Allee 36 65187 Wiesbaden Germany

Tel.: +49 (0) 611 9882-255 Fax: +49 (0) 611 9882-150 E-mail:
ilka.helmers@plenum.de

Ende der Mitteilung

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER

VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS ***

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | HER/08